Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2013

Die Top sechs schlagen den Rest Dresden macht die zehn voll, Landshut dreht 0:3-Rückstand gegen Weißwasser noch in einen Sieg

Landshuter Torjubel
Foto: Archiv imago

Fünf Heimsiege und ein Auswärtserfolg. Das ist die Bilanz des Freitagsspieltags in der DEL2. Kurios dabei: Die ersten sechs Teams der Tabelle gingen dabei allesamt als Sieger vom Feld und vergrößerten somit den Abstand auf den Rest. In der Tabelle gab es somit keine Veränderungen.

Spitzenreiter EVL Landshut konnte nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge wieder gewinnen. 4:3 hieß es am Ende gegen die Lausitzer Füchse, die die Gastgeber mit drei Toren im ersten Drittel allerdings ganz schön geschockt hatten. Drei Tore gelangen dem EVL dann im Schlussdrittel, darunter das Tor zum 4:3 durch Andreas Geipel exakt 13 Sekunden vor dem Ende, was wiederum für die Füchse umso bitterer war.

Auch der Tabellenzweite aus Rosenheim behielt zu Hause die Oberhand und besiegte die auswärts so schwachen Eispiraten Crimmitschau (erst ein Sieg und fünf Zähler auf fremdem Eis mit 5:2. Die Starbulls liegen vier Zähler (53 Punkte) hinter Spitzenreiter Landshut. Dahinter folgen bereits die Dresdner Eislöwen, die beim 4:0 gegen die Heilbronner Falken den zehnten Sieg in Folge einfuhren und dem neuen Falken-Goalie Branislav Konrad das Debüt verdarben.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Erfolge gab es auch für die Verfolger, wobei der 8:2-Sieg der Fischtown Pinguins gegen das Schlusslicht ESV Kaufbeuren besonders deutlich ausfiel. Dabei trugen sich auf Seiten der Bremerhavener sieben verschiedene Torschützen in den Spielberichtsbogen ein, lediglich Jaroslav Hafenrichter traf doppelt. Kaufbeuren hat nun schon 119 Gegentore in 26 Spielen kassiert, nur Crimmitschau kommt mit 110 Gegentreffern ebenfalls noch auf einen zweistelligen Wert.

Die Ravensburg Towerstars siegten gegen den Aufsteiger aus Bad Nauheim mit 5:2, kamen dabei aber erst im Schlussdrittel so richtig in Fahrt, als binnen rund sieben Minuten aus einem 2:1 ein 5:1 gemacht wurde. Den einzigen Auswärtssieg des Abends feierten die Bietigheim Steelers durch ein 5:3 beim SC Riessersee. Hier war Robin Just mit einem Tor und vier Vorlagen an allen Treffern der Gäste beteiligt. Chris St Jacques gelang ein Hattrick. Für die Garmisch-Partenkirchener war es die erste Heimniederlage seit gut zwei Monaten.

In der Tabelle liegen die Towerstars (49) damit drei Punkte vor den Steelers (46) auf den Rängen vier und fünf. Einen weiteren Zähler dahinter folgen die Fischtown Pinguins mit 45 Zählern.

Der Spieltag in Bildern (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 13 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • gestern
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.