Anzeige
Freitag, 27. Dezember 2013

Disziplinarausschuss Kölns Müller für sechs, Straubings Flache für fünf Spiele gesperrt

Kölns Marcel Müller ist vom Disziplinarausschuss der Liga für sechs Spiele gesperrt worden. Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der DEL hat am Freitag die Verfahren vom zweiten Weihnachtsfeiertag verhandelt und dabei zahlreiche Sperren ausgesprochen. So wurde der Kölner Stürmer Marcel Müller nach seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe im Spiel gegen Mannheim für sechs Spiele gesperrt. Zusätzlich muss Müller eine Geldstrafe in Höhe von 1.800 Euro zahlen. Nach Ansicht des Ausschusses "begründet sich die Schwere des Fouls darin, dass der Check gezielt gegen den Kopf des Gegenspielers ausgeführt worde ist".

Für fünf Spiele aus dem Verkehr gezogen wurde der Straubinger Angreifer Peter Flache. Zudem muss der Stürmer eine Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro zahlen. Die Thomas Sabo Ice Tigers hatten nachträglich ein Verfahren gegen Flache eingeleitet, da ihr Spieler Krüger verletzt worden war. In der Begründung heißt es: "Nach Ansicht des Disziplinarausschusses liegt hier ein besonders schwerer Fall der IIHF Regel 540 vor, weshalb eine Sperrstrafe angezeigt ist. Die besondere Schwere ergibt sich daraus, dass der Spieler Krüger sich in einer schutzlosen und verteidigungslosen Situation befand und nicht auf den Check vorbereitet war und auch nicht sein musste. Dies musste der Spieler Flache erkennen und entsprechend reagieren."

Für ein Spiel gesperrt worden ist zudem der Hamburger Frederik Cabana, der im Spiel am Donnerstag gegen Iserlohn eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten hatte. Cabana hatte sich den Anweisungen des Linienrichters widersetzt und dies stellt nach Ansicht des Disziplinarausschusses "einen besonders schweren Fall nach IIHF Regel 528" dar.

Eingestellt wurde hingegen das Verfahren gegen den Iserlohner Christian Hommel, der in Hamburg eine Spieldauer-Diszi wegen übertriebener Härte erhalten hatte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 21 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 22 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.