Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Januar 2014

Oberliga Süd, 30. Spieltag Spitzenduo Freiburg, Selb vor hohen Hürden - Erding kämpft um den Anschluss

Die Tölzer Löwen wollen sich erneut gegen die Selber Wölfe durchsetzen
Foto: Rabuser

Der 30. Spieltag hat es in sich: gleich zwei Top-Duelle stehen mit den Partien Peiting gegen Spitzenreiter Freiburg und den Tölzer Löwen gegen die von Platz eins gestürzten Selber Wölfe an. Der Rangdritte Bayreuth könnte von der Situation profitieren und im Spiel gegen Klostersee näher an das Spitzenduo heranrücken. Der EV Füssen empfängt Tabellennachbar Regensburg und für Erding heißt es in der Partie gegen Weiden Anschluss an die Playoff-Plätze halten. Für Deggendorf ist es im Spiel gegen Schweinfurt schon fast die letzte Chance sich noch im Playoff-Kampf zurückzumelden.

Die Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers (3.) - EHC Klostersee (6.)
Bayreuth hat sich mit dem 3:2-Penaltysieg in Regensburg wieder auf Rang drei verbessert und Klostersee sich durch den Erfolg über Erding etwas Luft im Playoff-Kampf verschafft. Vor Wochenfrist gelang dem EHC ein 4:2-Erfolg gegen die Tigers, die jedoch die beiden anderen Partien mit 6:0 und 5:0 klar für sich entschieden haben.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (5.) - Selber Wölfe (2.)
Das Donnergrollen in Tölz hat offenbar Wirkung gezeigt, die Löwen mit drei Siegen wieder auf direktem Playoff-Kurs und mitten drin im Kampf um das Heimrecht in der ersten Runde. Die Löwen stürmten mit dem 5:2 vor wenigen Tagen erstmals die Selber Arena. Dagegen haben die Wölfe ein kleines Leistungstief zu verarbeiten, vor allem in der Defensive mit neun Gegentoren in den letzten zwei Heimspielen. Auch beim ersten Spiel in Tölz nahmen sie beim 4:5 nach Penaltyschießen nur einen Zähler mit.


18.00 Uhr: EC Peiting (4.) - EHC Freiburg (1.)
Durchaus möglich, dass der der EC Peiting nach dem blamablen 2:6 bei Schlusslicht Schweinfurt nun den Spitzenreiter Freiburg auf die Hörner nimmt. Sieben Heimsiege in Serie, darunter auch ein 2:1 über den EHC, zeigen die Heimstärke des ECP. Zudem ist Scorer Michael Baindl wieder dabei, dafür ist Tauno Zobel gesperrt. Freiburg hat nach vier Siegen in Folge wieder Platz eins übernommen und ist das beste Auswärtsteam (26 Punkte).


18.00 Uhr: Erding Gladiators (9.) - Blue Devils Weiden (11.)
Für Erding zählt bei drei Zählern Rückstand auf Platz acht nur ein Sieg. Vor Wochenfrist gelang ein 5:4 -Sieg nach Verlängerung bei den Blue Devils, die sich nach dem 0:3 gegen Tölz wohl aus dem Playoff-Rennen verabschiedet haben.


18.00 Uhr: EV Füssen (7.) - EV Regensburg (8.)
Nach elf Auswärtsniederlagen am Stück ließ es der EV Füssen ausgerechnet in Selb beim 4:0 ordentlich krachen. Regensburg hat in den letzten sechs Partien durchgehend gepunktet und die Tabellennachbarn liegen mit 43 bzw. 41 Punkten fast gleichauf. Beide Teams gewannen im direkten Duell ihre Heimspiele. Füssen mit 6:3, Regensburg mit 4:3 und 3:2 nach Penalty-Schießen. Bei Regensburg ist Torhüter Martin Cinibulk noch immer gesperrt.


18.30 Uhr: Deggendorf Fire (10.) - Schweinfurt Mighty Dogs (12.)
Nur ein Sieg kann Deggendorfs Hoffnungen auf Platz acht unterstützen. In Freiburg haben die Niederbayern gut gespielt, aber beim 1:2 wieder nichts zählbares mitgebracht. Schweinfurt, das ohne Druck spielen kann, überrollte den EC Peiting mit 6:2. Alle bisherigen Partien gegeneinander endeten mit 4:3 für Deggendorf, Schweinfurt ergatterte dabei zumindest zwei Zähler.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 18 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige