Anzeige
Montag, 6. Januar 2014

Tschechien trauert Meistermacher Karel Gut nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben

Der langjärhige tschechische Verbgadnspräsident Karel Gut (Mitte) bei der Übergabe der Präsidenten Trophy 2010 an Pilsens Martin Straka (2. von links) und Tomas Vlasak
Foto: Cervenka

Der frühere tschechische Nationalspieler und -trainer Karel Gut ist im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. "Er war ein hervorragender Mensch und wird uns allen fehlen", bemerkte der Präsident des nationalen Eishockey-Verbandes, Tomas Kral, am Montag bei der Bekanntgabe der traurigen Nachricht.

Karel Gut hat für das Puckspiel gelebt. "Er war ein Mensch, der sein ganzes Leben dem Eishockey verschrieben hat. Zuerst als Spieler, danach als Trainer und anschließend als Funktionär. Ich denke, dass es auf dem höchsten Niveau niemanden dergleichen gegeben hat wie ihn", sagte der populäre Eishockeytorwart Dominik Hasek über seinen Landsmann.

Als Spieler war Karel Gut langjähriger Kapitän der tschechoslowakischen Nationalmannschaft und gewann mit ihr dreimal WM-Bronze. Er absolvierte 114 Länderspiele und erzielte 35 Tore. Gut nahm an sechs Weltmeisterschaften und drei olympischen Winterspielen teil, bei der WM 1955 wurde er zum besten Verteidiger des Turniers gekürt. Die überwiegende Zeit seiner Karriere spielte Gut für den HC Sparta Prag und bildete dabei mit Frantisek Tikal ein überragendes Abwehrduo. 1954 gewann er mit Sparta den Meistertitel und wurde zum 100-jährigen Clubjubiläum (2003) in das ewige All-Star-Team des Traditionsvereins gewählt.

Nach dem Ende der aktiven Karriere wechselte Gut Mitte der 1960er Jahre nahtlos in den Trainerberuf und feierte dabei seine größten Erfolge. Zusammen mit dem Slowaken Jan Starsi führte er die CSSR-Auswahl 1976 und 1977 zum WM-Titel. Zwei Meistertitel errang er ebenso in Deutschland - 1970 und 1983 als Chefcoach des EV Landshut. Mehrere Jahre arbeitete er zudem als zentraler Koordinator der Trainergilde beim nationalen Verband.

Von 1994 bis 2004 war Karel Gut Präsident des tschechischen Eishockey-Verbands (CSLH). Diese Periode ging hierzulande auch als die "goldene Zeit" in die Annalen des Pucksports ein: das Nationalteam gewann vier WM-Titel und holte sich 1998 den Olympiasieg in Nagano. Seit 1998 ist Gut Mitglied der Hall of Fame der Internationalen Eishockey-Föderation (IIHF). Auch im hohen Alter blieb er seinem geliebten Sport verbunden. Gut war Autor mehrerer Eishockey-Publikationen und nahm als Ehrenpräsident des nationalen Verbandes noch jahrelang an dessen Sitzungen teil.

Lothar Martin


Karel Gut verstarb am Montag
Foto: imago/CTK phito


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Minuten
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 26 Minuten
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.