Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Januar 2014

Seltenes Jubelgefühl Crimmitschau holt erst den zweiten Auswärtsdreier, keine Panikkäufe in Landshut, keine schnelle Verzahnung

Crimmitschau bejubelt in Landshut einen seiner seltenen Auswärtserfolge.
Foto: Gerleigner

Über ein seltenes Erfolgserlebnis durften sich die Fans der Eispiraten Crimmitschau am Sonntag freuen: Einen Auswärtssieg! Es war erst der dritte in der laufenden Saison und erst der zweite Auswärtsdreier. Für Landshut war es die vierte Niederlage in Folge, angesichts der zahlreichen Verletzten warnt Geschäftsführer Christian Donbeck aber vor Panikkäufen.

Die Gewinner der englischen Wochen sind Bietigheim, Bremerhaven und Riessersee. Steelers und Fischtown Pinguins haben sich mittlerweile auf Platz eins und zwei geschoben und beim SCR ist eine neue Euphorie ausgebrochen, die das Team nicht nur auf Rang fünf geführt hat, sondern auch fast 3.000 Besucher am Sonntag zum Familientag gegen Weißwasser ins Stadion brachte.

"Keine Panikkäufe": Ruhe bewahren und auf die Rückkehr der Verletzten hoffen, lautet das Motto beim gestützten Tabellenführer Landshut. "Wir werden keine Panikkäufe tätigen", sagt Geschäftsführer Christian Donbeck im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Print-Ausgabe). "Es wird nur noch Martin Davidek längerfristig fehlen. Sicherlich haben sich in dieser Situation neue Spieler aktiv bei uns beworben, aber ich bin der Meinung, dass sie uns nicht weiter helfen."

Absage an schnellen Auf- und Abstieg:
Mit Interesse dürften die Fans der DEL2 den Auftritt von DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke in der Drittelpause des sonntäglichen Livespiels bei Servus TV verfolgt haben. Denn dort ging es auch um die Verzahnung. Einem schnellen Auf- und Abstieg erteilte Tripcke dabei eine klare Absage. "Es ist geplant", so Tripcke zum Thema Verzahnung, "aber es wird sicher nicht von heute auf morgen schnell gehen. Wir wollen das in einem Zeitrahmen von drei bis fünf Jahren angehen." Die Unterschiede in Sachen Etat und Zuschauerzahlen verhindern laut Tripcke eine frühere Verzahnung. Erst mittelfristig sollen dann die Standorte so entwickelt sein, dass ein Austausch zwischen den Ligen möglich sein wird.


Trainerfragen: Während man In Bremerhaven kurz vor der Verlängerung mit Mike Stewart steht, will man auch in Bietigheim mit Trainer Kevin Gaudet verlängern. Erste Gespräche gab es bereits, wie so oft dreht sich vieles ums Geld. So weit denkt man in Bad Nauheim noch nicht, dort sucht man erst einmal einen Trainer für diese Saison. Noch ist aber Interims-Coach Daniel Heinrizi im Amt. "Solange ich darf und soll werde ich gerne weitermachen", so Heinrizi. Immerhin ist mittlerweile ein Auflösungsvertrag mit Ex-Coach Frank Carnevale fix.

Der Spieltag in Bildern (17 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige