Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2014

DEL-Schlusslicht stellt sich neu auf Düsseldorf: Trainer Brittig muss am Saisonende gehen, finanzielle Absicherung für diese und nächste Saison dank Hoberg und Ponomarev

Christian Brittig
Foto: City-Press

Christian Brittig wird nur noch bis Saisonende Trainer der Düsseldorfer EG bleiben. Das gab das DEL-Schlusslicht im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt. Als Grund gaben die Rheinländer "unterschiedliche Auffassungen zur grundsätzlichen Ausrichtung der Mannschaft und zum sportlichen Konzept für die Zukunft" an. Der 47-Jährige hatte 2012 einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2014/15 unterschrieben.

Zudem wird Walter Köberle in der kommenden Saison nicht mehr als Sportlicher Leiter für die DEG tätig sein, sondern auf seinen vorherigen Posten als Team-Manager zurückkehren. Die Kaderplanung für die Spielzeit 2014/15 werde zunächst auf mehrere Schultern verteilt und erfolge in enger Abstimmung zwischen Köberle, Co-Trainer Christof Kreutzer und der Geschäftsführung.

Zudem gab der Club bekannt, dass der Spielbetrieb für diese Saison "durch eine erneute Unterstützung der Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev endgültig gesichert" sei. Zudem werde die DEG auch in der neuen Spielzeit definitiv in der DEL spielen. Die finanzielle Absicherung sei ebenfalls der Initiative von Hoberg und Ponomarev zu verdanken. Entsprechende Vereinbarungen seien bereits unterzeichnet worden. Zur Höhe des Etats für 2014/15 werde man keine Angaben machen, so der Club.

Zudem wolle der Stammverein seinen Mitgliedern empfehlen, Anteile an der DEG Eishockey GmbH an Hoberg und Ponomarev abzugeben. "Wir werden unseren Mitgliedern empfehlen, Anteile an der GmbH an die beiden Herren zu verkaufen. Unsere Aufgabe ist die erfolgreiche Eishockey-Jugendarbeit und der Breitensport, nicht die Mehrheit an einer Profimannschaft zu halten. Gleichzeitig werden wir gemeinsam mit Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev sicherstellen, dass auch in Zukunft unsere guten jungen Talente des Vereins ihre Chance bei den Profis erhalten", sagte der Vorsitzende Markus Wenkemann. Noch hält der Stammverein mit 50,4 Prozent die Mehrheit an der GmbH. Nach den jüngsten Rücktritten von Jugendobmann Peter Mörsch und Schatzmeister Detlef Kemen könnten vor dieser Entscheidung aber noch Neuwahlen anstehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 37 Minuten
  • Angreifer Tanner Kaspick (27), in der abgelaufenen Saison 2024/25 als Nachverpflichtung mit neun DEL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte) im Trikot der Grizzlys Wolfsburg, wechselt zum slowakischen Erstligisten HKM Zvolen.
  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger Kilian van Gorp verlängert seinen Vertrag bei den Tilburg Trappers. Der 30-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit in 54 Spielen vier Tore und zwölf Assists verbuchte, wird damit bereits in seine zwölfte Saison im Trappers-Trikot gehen.
  • vor 21 Stunden
  • Jegors Kalnins hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herford verlängert und läuft auch 2025/26 für die IceDragons auf. Der 21-jährige Angreifer kam in der abgelaufenen Saison auf acht Punkte (zwei Tore) in 44 Partien für das Überraschungsteam der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Josef "Beppo" Frank wird Co-Trainer bei den Tölzer Löwen in der Oberliga Süd. Der 40-Jährige war als Spieler mehrfach für seinen Heimatverein aktiv, zuletzt zwischen 2016 und 2018 – er spielte unter anderem aber auch für Rosenheim, Miesbach und den SC Riessersee.
  • vor 2 Tagen
  • Die Moncton Wildcats um Julius Sumpf müssen den Traum vom Memorial Cup begraben. Die Wildcats verloren am Freitag das Halbfinale gegen die London Knights mit 2:5, Sumpf gab eine Vorlage. Die Knights treffen am Sonntag im Finale auf die Medicine Hat Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.