Anzeige
Freitag, 24. Januar 2014

Teurer Transfer perfekt Kloten Flyers lockten heiß begehrten Peter Guggisberg mit Drei-Jahres-Vertrag

Peter Guggisberg verlässt nach dieser Saison den HC Davos und wechselt zu den Kloten Flyers
Foto: imago/Koller

Peter Guggisberg ist in der NLA ein heiß begehrter Spieler. Schon während des Spengler Cups (Eishockey NEWS berichtete) waren die Gerüchte laut geworden, dass der 29-Jährige den HC Davos trotz laufenden Vertrags bis 2016 verlassen wird, falls die Gehaltsvorstellungen (rund 459.000 Euro jährlich) erfüllt würden. Jetzt haben die Kloten Flyers Guggisberg als Neuzugang für die neue Saison bekannt gegeben und ihn mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet.

André Rötheli, Sportchef der Kloten Flyers, äußerte sich zum Transfer von Peter Guggisberg: "Wir freuen uns sehr, dass sich Guggisberg für die Kloten Flyers entschieden hat. Er verstärkt unsere Mannschaft ideal auf der Flügelposition." Die Gehaltswünsche von Guggisberg, der mit Davos viermal Schweizer Meister wurde und über 500 Spiele in der NLA bestritten hat, wurden von den Flyers aber nicht bestätigt.

Ergebnisse aus Europa vom 23. Januar (7 Einträge)

 


Der HC Fribourg-Gotteron hat den den Probevertrag mit dem kanadischen Außenstürmer Anthony Stewart bis zum 2. Februar mit der Vereinsoption bis zum Saisonende verlängert. Der 28-Jährige kam Mitte Dezember vom KHL-Club Yekaterinburg nach Fribourg. Für die Drachen absolvierte Stewart bislang sieben Partien, in denen er drei Scorerpunkte sammelte.

Stewart, der mit der kanadischen U18 (2003) und der U20 (2005) jeweils Weltmeister wurde, hat in seine Karriere schon 262 NHL- und 260 AHL-Partien bestritten. Während des letztjährigen Lockouts spielte er erstmals in Europa für die Nottingham Panthers, nach Ende des Lockouts in der AHL für die Manchester Monarchs.

In der KHL sind in Sachen Playoffs weitere Entscheidungen gefallen. In der Western Conference haben sich nach Dynamo Moskau und SKA St. Petersburg nun auch Lev Prag und Donbass Donetsk endgültig qualifiziert. Damit sind im Westen noch vier Plätze frei. In der Eastern Conference sind nach Magnitogorsk, Astana und Kazan, nun auch Salavat Julaev Ufa und Torpedo Nizhny Novgorod durch, hier sind noch drei Plätze frei. In der Punkterunde werden noch zwischen fünf und sieben Partien absolviert.

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.