Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. Februar 2014

Lange im Interview "Das Match gegen Augsburg ist wohl das wichtigste Spiel der Saison"

Iserlohns Torhüter Mathias Lange war zuletzt mit Österreich bei den Olympischen Spielen in Sotchi im Einsatz. Foto: imago

Mathias Lange war jetzt knapp drei Wochen weg aus Iserlohn. Dafür durfte er mit der österreichischen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Sotchi teilnehmen. Über Erinnerungen und Erlebnisse beim Turnier der weltbesten Athleten spricht der Torhüter der Iserlohn Roosters im Interview mit Eishockey NEWS online ebenso wie über das Spiel vom Freitag gegen Wolfsburg und die Chancen seiner Mannschaft im Liga-Endspurt.


Mathias Lange, willkommen zurück in der DEL und nachträgelich Glückwünsche zu der erfolgreichen Olympiateilnahme. Wie haben Sie das Turnier in Sotchi erlebt?
Mathias Lange: "Es war auf alle Fälle ein sehr schönes Erlebnis für mich, denn es ist wohl für jeden Athleten ein großes Erlebnis und Traum, an Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Für mich ist dieser tolle Traum in Erfüllung gegangen - und mehr noch, es war mir sogar noch gegönnt, Spiele zu bestreiten."
Und die waren dann sogar recht erfolgreich, oder?
Lange: "Im Großen und Ganzen sind diese auch erfolgreich über die Bühne gegangen. Ich bin einfach nur froh, dass ich dabei sein konnte und dass es dann auch noch so gut gelaufen ist - es war schon eine super Sache."
Wie ist es, nach dieser Zeit in Sotchi wieder zurück in der Normalität zu sein?
Lange: "Ich kannte es ja von vorher, deshalb wusste ich ja, was auf mich zukommt! Ich war jetzt fast drei Wochen bei Olympia unterwegs und es ist schon etwas ganz Anderes, etwas ganz Besonderes. Ich bin mehr als dankbar, dass ich das erleben dürfte. Jetzt geht es aber hier wieder weiter. Es geht in die alles entscheidende Phase und es wird auch hier hochinteressant."
Was glauben Sie, erreichen die Roosters die Playoffs?
Lange: "Wir haben noch sehr wichtige Spiele vor uns und es kann noch sehr viel passieren. Augsburg, Berlin und wir sind da mittendrin im Kampf um die beiden letzten freien Plätze in den Playoffs. Einer von den Dreien wird es nicht schaffen, wobei ich hoffe, dass nicht wir die sind, die auf der Strecke bleiben.
Die Roosters haben am Freitag gegen Wolfsburg gespielt und nach einem erfolgreichen Shootout gewonnen. Wie haben Sie diese Partie von außen gesehen?
Lange: "Es war ein sehr defensiv geprägtes Spiel mit relativ wenigen Torchancen. Es waren nicht viele Torchancen auf beiden Seiten. Uns ist dann glücklicherweise der Führungstreffer gelungen, mussten aber in Unterzahl leider den Ausgleich hinnehmen. Es war aber ein von der Taktik geprägtes Spiel, in dem die Defensive im Vordergrund stand. Gott sei Dank konnten wir den Extrapunkt aber noch mitnehmen, da er für uns in der Endabrechnung noch Gold wert sein könnte."
Jetzt kommt es am Sonntag im Duell mit Augsburg praktisch zum Finale ...
Lange: "Genau, am Sonntag steigt das vielleicht wichtigste Spiel der Saison. Augsburg steht noch zwei Punkte hinter uns und ist der direkte Konkurrent im Kampf um die Endrunde. Das ist jetzt erst einmal das wichtigste Spiel, aber danach kommen auch noch drei andere. Es gibt jetzt kein Spiel mehr, das nicht wichtig ist."
Interview: Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige