Anzeige
Anzeige
Montag, 24. Februar 2014

Augsburgs Torjäger Ciernik: „Es ist noch zu schaffen!“

Ivan Ciernik wechselt aus Augsburg nach Crimmitschau und setzt seine Karriere somit in der DEL2 fort.
Foto: City-Press

Zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende haben die Playoff-Chancen der Augsburger Panther rapide sinken lassen. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Zehnten Berlin - und die Eisbären haben noch ein Spiel weniger absolviert. Beide Teams treffen am kommenden Sonntag aufeinander. Eishockey NEWS sprach nach dem Spiel in Iserlohn mit Augsburgs Torjäger Ivan Ciernik, der die Zuversicht noch nicht verloren hat. Was seine Zukunft angeht, hält sich der Routinier allerdings bedeckt.

Ivan Ciernik, was sagen Sie zu der 1:4-Niederlage der Panther am Sonntag in Iserlohn?
Ivan Ciernik: "Wir haben eigentlich sehr ordentlich angefangen, aber haben keine Tore geschossen! Iserlohn hingegen hat getroffen und somit die Partie gewonnen!"

Meinen Sie, dass damit die Entscheidung gefallen ist?
Ciernik: "Es ist nie vorbei, bevor es vorbei ist. Es sind noch drei Spieltage zu absolvieren, dabei noch neun Punkte zu vergeben und wir haben vier Punkte Rückstand auf den begehrten zehnten Rang. Es ist noch zu schaffen!"

Sie haben in vielen Ligen gespielt. In Nordamerika, in Schweden, in Deutschland - können Sie einen Vergleich ziehen?
Ciernik: "Jede Liga hat etwas ganz Spezielles! Die russische KHL ist schon eine hervorragende Liga. Ich war ein Jahr dort und es gibt schon Unterschiede - ich war eigentlich ganz gerne dort und bin froh, dass ich dort spielen konnte. Aber es ist überhaupt kein Vergleich mit meinen mittlerweile zehn Jahren in Deutschland."

Mit Mike Connolly bilden Sie ein sehr torgefährliches Sturmduo.
Ciernik: "Connolly behandelt die Scheibe sehr gut und kann ein Spiel lesen. In Iserlohn haben wir zwar nichts Zählbares produziert, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Spielen wieder ändert."

Wer wird DEL-Meister 2014?
Ciernik: "Da habe ich nicht den Schimmer einer Ahnung - doch: Augsburg! Noch ist nichts vorbei!"

Wie sehen Ihre Planungen für die nächste Saison aus?
Ciernik: "Auch hier gilt: Keine Ahnung! Wenn die Saison zu Ende ist, werden wir weitersehen."

Interview: Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 23 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige