Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. Februar 2014

Neue Überlegungen Eishockeymuseum plant Dezentralisierung und Zweitsitz in Köln

Museums-Präsident Gottfried Neumann hat neue Pläne vorgestellt. Foto: City-Press

Bei der Suche nach einem neuen, festen Zweitsitz für das Eishockeymuseum scheint sich eine Lösung anzubahnen. Wie Gottfried Neumann,. Präsident des Eishockeymuseums Hall of Fame Deutschland, mitteilte, gab es auf Vermittlung des Deutschen Eishockey-Bundes ein Gespräch mit den Verantwortlichen des "Deutschen Sport & Olympiamuseums" in Köln. Ziel dieses Dialoges war es, die Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation auszuloten.

Ziel des Eishockeymuseums ist es, mittelfristig die wertvollsten Exponate der Hall of Fame nach Köln zu verlagern, um sie dort einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal die Kölner Besucherzahl beeindruckend hoch ist. Den DEL-Clubs wird angeboten, Exponate ihrer Heimatstädte unmittelbar in ihren Spielstätten auszustellen.

Für die augsburg-spezifischen Stücke sucht das Museum das Gespräch mit der Stadt Augsburg und den Augsburger Panthern, um eine Fläche im Südfoyer des Curt-Frenzel-Stadtions zu erhalten. Dies soll nach den Wünschen des Präsidiums gepaart werden mit einem Raum, in dem die "Hall of Fame" eingerichtet werden soll.

Diese Vorstellungen basieren auf dem Ergebnis, dass in Augsburg die erforderlichen Räumlichkeiten aus finanziellen Gründen in einem überschaubaren Zeitraum nicht zur Verfügung gestellt werden können.


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige