Anzeige
Freitag, 28. Februar 2014

Neue Überlegungen Eishockeymuseum plant Dezentralisierung und Zweitsitz in Köln

Museums-Präsident Gottfried Neumann hat neue Pläne vorgestellt. Foto: City-Press

Bei der Suche nach einem neuen, festen Zweitsitz für das Eishockeymuseum scheint sich eine Lösung anzubahnen. Wie Gottfried Neumann,. Präsident des Eishockeymuseums Hall of Fame Deutschland, mitteilte, gab es auf Vermittlung des Deutschen Eishockey-Bundes ein Gespräch mit den Verantwortlichen des "Deutschen Sport & Olympiamuseums" in Köln. Ziel dieses Dialoges war es, die Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation auszuloten.

Ziel des Eishockeymuseums ist es, mittelfristig die wertvollsten Exponate der Hall of Fame nach Köln zu verlagern, um sie dort einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal die Kölner Besucherzahl beeindruckend hoch ist. Den DEL-Clubs wird angeboten, Exponate ihrer Heimatstädte unmittelbar in ihren Spielstätten auszustellen.

Für die augsburg-spezifischen Stücke sucht das Museum das Gespräch mit der Stadt Augsburg und den Augsburger Panthern, um eine Fläche im Südfoyer des Curt-Frenzel-Stadtions zu erhalten. Dies soll nach den Wünschen des Präsidiums gepaart werden mit einem Raum, in dem die "Hall of Fame" eingerichtet werden soll.

Diese Vorstellungen basieren auf dem Ergebnis, dass in Augsburg die erforderlichen Räumlichkeiten aus finanziellen Gründen in einem überschaubaren Zeitraum nicht zur Verfügung gestellt werden können.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 3 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.