Anzeige
Freitag, 28. Februar 2014

Neue Überlegungen Eishockeymuseum plant Dezentralisierung und Zweitsitz in Köln

Museums-Präsident Gottfried Neumann hat neue Pläne vorgestellt. Foto: City-Press

Bei der Suche nach einem neuen, festen Zweitsitz für das Eishockeymuseum scheint sich eine Lösung anzubahnen. Wie Gottfried Neumann,. Präsident des Eishockeymuseums Hall of Fame Deutschland, mitteilte, gab es auf Vermittlung des Deutschen Eishockey-Bundes ein Gespräch mit den Verantwortlichen des "Deutschen Sport & Olympiamuseums" in Köln. Ziel dieses Dialoges war es, die Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation auszuloten.

Ziel des Eishockeymuseums ist es, mittelfristig die wertvollsten Exponate der Hall of Fame nach Köln zu verlagern, um sie dort einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal die Kölner Besucherzahl beeindruckend hoch ist. Den DEL-Clubs wird angeboten, Exponate ihrer Heimatstädte unmittelbar in ihren Spielstätten auszustellen.

Für die augsburg-spezifischen Stücke sucht das Museum das Gespräch mit der Stadt Augsburg und den Augsburger Panthern, um eine Fläche im Südfoyer des Curt-Frenzel-Stadtions zu erhalten. Dies soll nach den Wünschen des Präsidiums gepaart werden mit einem Raum, in dem die "Hall of Fame" eingerichtet werden soll.

Diese Vorstellungen basieren auf dem Ergebnis, dass in Augsburg die erforderlichen Räumlichkeiten aus finanziellen Gründen in einem überschaubaren Zeitraum nicht zur Verfügung gestellt werden können.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 3 Tagen
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • vor 4 Tagen
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 4 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.