Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. März 2014

DEL am Sonntag 5:3 – Richmond führt München mit Doppelpack zum Playoff-Auftaktsieg gegen Iserlohn

Jubel in München: Der erste Schritt Richtung Viertelfinale ist gemacht.Foto: GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München ist mit einem Heimsieg in die DEL-Playoffs gestartet. Im ersten Spiel der ersten Runde besiegten die Bayern am Sonntag die Iserlohn Roosters mit 5:3 und können damit am Mittwoch im Sauerland den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Während München erstmals in der Clubgeschichte ein Endrundenspiel gewann, kassierte Iserlohn die sechste Playoff-Schlappe nacheinander und die siebte im zehnten DEL-Endrundenspiel. Matchwinner für den EHC war Verteidiger Daniel Richmond mit einem Doppelpack. Am Montag (19.30 Uhr) eröffnen Meister Eisbären Berlin und der ERC Ingolstadt in der Hauptstadt die zweite Serie der ersten Runde.

München erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits nach 45 Sekunden brachte Richmond die Hausherren mit einem Schlenzer in Führung. Dem vor allem im ersten Drittel unsicheren Roosters-Goalie Erik Ersberg war die Sicht verstellt. Brooks Maceks' schnellen Ausgleich beantwortete Darren Haydar in der vierten Minuten nur 71 Sekunden später mit dem 2:1 für München. Ersberg hatte Münchens Stürmer bei einer unglücklichen Abwehraktion den Puck perfekt serviert. Im zweiten Drittel fand Iserlohn langsam besser in die Partie. Colin Danielsmeier nutzte die erste große Chance freistehend vor Mika Noronen zum erneuten Ausgleich. München zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Im Powerplay war Jan Urbas mit dem 3:2 zur Stelle. Die Vorentscheidung fiel aber erst im Schlussdrittel. Einen perfekten Angriff schloss Richmond in der 48. Minute zum 4:2 ab. Macek verkürzte zwar noch einmal mit einer feinen Einzelleistung, mehr gelang den Roosters aber nicht. Eine Sekunde vor Spielende stellte der starke Alexander Barta mit einem Empty-Net-Goal den Endstand her.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

EHC Red Bull München - Iserlohn Roosters
5:3 (2:1, 1:1, 2:1)
Tore: 1:0 (1.) Richmond, 1:1 (3.) Macek, 2:1 (4.) Haydar, 2:2 (25.) Danielsmeier, 3:2 (32.) Urbas, 4:2 (48.) Richmond, 4:3 (50.) Macek, 5:3 (60.) A. Barta; Strafminuten: München 0, Iserlohn 10; Zuschauer: 3.125.

Die Fotos des Spiels (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige