Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. März 2014

Trainer-Coup Waldkraiburg verpflichtet Rainer Zerwesz für die neue Saison

Paukenschlag in der Bayernliga. Der EHC Waldkraiburg hat den ehemaligen DEL-Spieler Rainer Zerwesz als Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Das gab der Verein kürzlich bekannt. Zerwesz wird damit Nachfolger von Petr Vorisek, der das Amt nach dem Verpassen des diesjährigen Halbfinales niedergelegt hat. Der Posten hinter der Bande bedeutet für den 45-jährigen Zerwesz gleichzeitig eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Seine Eishockeylaufbahn begann der ehemalige deutsche Nationalspieler 1988 beim VFL Waldkraiburg. Über die Erstliga- und DEL-Stationen Düsseldorf, Köln, Mannheim und Berlin (insgesamt 637 Spiele, 164 Punkte) kehrte der sowohl als Stürmer als auch Verteidiger einsetzbare Linksschütze zur Saison 2003/2004 nach Waldkraiburg zurück. Und auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2007, blieb der gebürtige Rumäne den Löwen als Nachwuchstrainer erhalten.

"Rainer Zerwesz war und ist unser absoluter Wunschkandidat für den Trainerjob gewesen. Wir wussten zwar, dass es bei ihm beruflich nicht leicht werden würde, weil ihm sein Job eben auch sehr, sehr wichtig ist, was wir natürlich vollkommen respektieren. Umso glücklicher sind wir jetzt aber, dass es doch geklappt hat und mit ihm ein nicht nur sehr erfahrener, sondern auch erfolgreicher, früherer Spieler die Mannschaft übernimmt" freute sich EHC-Vorstand Wolfgang Klose über die geglückte Verpflichtung.

"Während der letzten Saison habe ich gemerkt, dass ich noch immer heiß aufs Eishockey bin und es mich wieder reizen würde, gerade im Herrenbereich. Eishockey ist einfach meine Leidenschaft, sowas lässt einen nicht mehr los. Natürlich ist es eine große Herausforderung, längerfristig ein Herrenteam zu betreuen. Interimsmäßig hab ich es ja schon ein paar Mal gemacht und ich denke, ich habe das gut gemeistert. Auch aufgrund meiner Erfahrung im Profisport und im Nachwuchs sehe ich dieser Herausforderung jetzt sehr positiv entgegen", freut sich Zerwesz auf die kommenden Aufgaben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 55 Minuten
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 58 Minuten
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige