Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. März 2014

Oberliga Süd-Playoffs/Playdowns Löwen wollen Spiel fünf erzwingen, Wölfe die Serie beenden - Abstiegskampf in Weiden

Um jeden Zenimeter Eis werden die Tölzer Löwen und der EHC Freiburg in Spiel vier mit großem Einsatz kämpfen
Foto: Rabuser

Am Freitag könnten in der Oberliga Süd die letzten Entscheidungen in den Playoffs und den Playdowns fallen oder eben auch nicht. Die Tölzer Löwen empfangen in Spiel vier der Halbfinalserie den EHC Freiburg und liegen mit 1:2 zurück. Das heißt: ein Sieg ist Pflicht, um die alles entscheidende fünfte Partie in Freiburg am Sonntag zu erzwingen. Andersherum kann Freiburg mit einem Erfolg die Serie beenden und sich auf die am 28. März beginnende Qualifikationsrunde zur DEL2 vorbereiten.

In den Playdowns hoffen die Regensburger, die mit 2:1 führen, am Freitag die Serie in Weiden beenden zu können. Nicht nur, um sich ein alles entscheidendes fünftes Match gegen den Abstieg, sondern sich auch die Fahrt am Sonntag nach Deggendorf zu ersparen. Denn am Sonntag kann kein Eishockey in Regensburg stattfinden, die Halle ist seit Monaten durch ein Konzert eines Schlagersängers terminlich fix belegt. Doch wie der DEB-Direktor Spielbetrieb, Oliver Seeliger, auf Nachfrage bestätigte, ist für eine Verlegung viel zu spät angefragt worden. Auch aus Weiden kam die Bestätigung, dass einer Verlegung auf Montag oder Dienstag nicht zugestimmt werde, da sich der Großteil der Mannschaft dann schon in Urlaub befinden würde. Das Spiel müsste am Sonntag staffinden, aber vielleicht löst sich das Problem ja am Freitag von selbst.

Die Spiele im Überblick:

19.30 Uhr: Tölzer Löwen - EHC Freiburg (Serienstand 1:2)
Tölz hielt die dritte Partie lange Zeit offen, brach aber dann Mitte des letzten Drittels beim Stand von 3:3 ein und kassierte noch vier Gegentreffer. Zu Hause können die Löwen aber wieder alles geradebiegen, wie sie es schon in Spiel zwei beim 4:3-Erfolg nach Verlängerung bewiesen. Fehlen wird weiterhin der gesperrte Denis Neal. Jetzt hat auch der Einzelrichter des Spielgerichts die beantragte Sperre bis 31.12.2014 bestätigt. Dagegen werden die Tölzer sicher protestieren und eine Revision beantragen.


20.00 Uhr: Blue Devils Weiden - EV Regensburg (Serienstand 1:2)
Nur wenige Optimisten hatten den Blue Devils am Dienstag den Coup mit dem 3:1-Sieg in Regensburg zugetraut. Jetzt kann es noch einmal richtig spannend werden in der Frage um den Klassenerhalt, nachdem Weiden der erste Saisonsieg über den EVR geglückt ist. Weiden benötigt aber auf alle Fälle einen weiteren Erfolg, um Spiel fünf zu erzwingen, Regensburg hätte bei einem Sieg den Klassenerhalt sicher.

Bilder aus dem Süden (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige