Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. März 2014

DEL2-Qualifikationsrunde am Sonntag Zweite hessische Prüfung für Süd-Meister Selb - Duell der DEL2-Clubs Kaufbeuren und Crimmitschau

Kaufbeuren trifft am Sonntag auf Crimmitschau.
Foto: Matthias

Mit Bildergalerie: Während beide Süd-Oberligisten am Freitag leer ausgingen, sorgten die West-Clubs zum Auftakt der DEL2-Qualifikationsrunde für Furore. West-Meister Frankfurt fegte Süd-Meister Selb vom Eis und die Kassel Huskies bezwangen mit dem ESV Kaufbeuren sogar einen Club aus der DEL2. Am Sonntag wollen es die Süd-Teams in ihren heimischen Hallen besser machen. Für Freiburg wird dies, wenn die ungeschlagenen Löwen zu Gast sind, aber eine sehr schwere Aufgabe. Und auch die Selber Wölfe werden sich den Angriffen der Kassel Huskies erwehren müssen. Außerdem kommt es zum Duell der beiden DEL2-Clubs aus Kaufbeuren und Crimmitschau.

Die Löwen Frankfurt, die am Samstag die Verlängerung der Partnerschaft mit Hauptsponsor VTB Direktbank bekannt geben konnten, erwischten einen Start nach Maß in die Qualifikationsrunde zur DEL2. Schon wieder stehen die Hessen an der Spitze, nachdem sie die Selber Wölfe mit 6:0 nach Hause schickten. Am Sonntag in Freiburg soll mit circa 500 mitgereisten Löwen-Fans der zweite Sieg der Runde eingefahren werden. Gleiches haben die Kassel Huskies vor, die bei sicher wütenden Selber Wölfen zu Gast sind. Insgeheim hatte sich der Süd-Meister gegen Frankfurt am Freitag wohl mehr ausgerechnet und wird nun gegen Kassel in die Offensive gehen wollen, um die ersten Punkte auf dem Weg in die DEL2 nach Oberfranken zu holen.

"Es wird in Kaufbeuren auf einen guten Start ankommen", weiß Eispiraten-Trainer Fabian Dahlem vor dem Duell mit dem ESVK. Die Crimmitschauer wollen "konzentriert in das Spiel gehen" und "möglicherweise mit einer Führung das Spiel kontrollieren." Ein Erfolg in Kaufbeuren wäre nach dem Auftaktsieg über Freiburg schon ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt für die Eispiraten.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK:

18.00 Uhr: Selber Wölfe (6.) - EC Kassel Huskies (3.)
VER-Vorstandsmitglied Thomas Manzei haderte am Freitag mit den Referees in Frankfurt. "Das ist total einseitig und hat Landesliga-Niveau. Unseren Spielern gibt er wegen jeder Kleinigkeit eine Strafzeit, bei Frankfurt schaut er nur zu", so Manzei noch während der Partie bei den Löwen, die mit 0:6 verloren ging. Am Sonntag wartet mit den Kassel Huskies schon Teil zwei der hessischen Prüfung für den Süd-Meister.

18.00 Uhr: EHC Freiburg (5.) - Löwen Frankfurt (1.)
Zwar verloren die Freiburger Wölfe am Freitag zum Auftakt in Crimmitschau, doch das Team von Leos Sulak verdiente sich den Respekt des DEL2-Clubs mit dem offensivstarken Auftritt bei der knappen 3:5-Pleite. Am Sonntag reist mit den Löwen der Meister der Oberliga West an, der nicht nur nach dem klaren 6:0-Erfolg über Selb als Favorit der Runde gilt.

18.00 Uhr: ESV Kaufbeuren (4.) - Eispiraten Crimmitschau (2.)
"Die Spieler wollen, aber sie können momentan nicht", erklärte ESVK-Coach Uli Egen nach der 2:3-Pleite in Kassel am Freitag. Für Kaufbeuren war es die fünfte Niederlage in Serie und das schlägt auf die Gemüter der Spieler nieder. Im Heimspiel gegen Crimmitschau soll nun das dringend benötigte Erfolgserlebnis her, dass die Jungs von Egen zurück in die Spur bringt.

Der Spieltag in Bildern (22 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige