Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. April 2014

"Wir werden den besten Trainerstab in Deutschland haben" Rupert Meister kehrt als Nachwuchs-Cheftrainer nach Landshut zurück

Rupert Meister
Foto: Imago

"Wir werden den besten Trainerstab im Nachwuchs in ganz Deutschland haben", verkündete Helmut Barnerssoi, Vorstand des EV Landshut anlässlich der Präsentation von Rupert Meister und Robert Schröpfer stolz. Der 49-jährige Meister kehrt nach 12 Jahren in die Heimat zurück. Der ehemalige Goalie war bereits im Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft und war seit 2011 als Nachwuchs-Trainer beim SC Bern, wo er zudem auch Torhüter-Trainer und interimsmäßig Assiszenz-Coach war. Mit der U17 wurde er in diesem Jahr Schweizer Meister. "Es war für mich eine leichte Entscheidung, nach 12 Jahren zu den Wurzeln zurückzukehren", so Meister, der einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. "Ich habe klare Vorstellungen und Visionen", so Meister. "Die Langfristigkeit ist die Basis für mein Konzept."

Meister wird ab 01. Mai offiziell als Nachwuchs-Cheftrainer beim EVL fungieren und die DNL und Schüler betreuen. Ab 01. August wird zudem auch Robert Schröpfer zum Nachwuchs-Trainerteam stoßen. Der 48-jährige Ex-Stürmer war zuletzt im Nachwuchs des Augsburger EV unter Vertrag und dort für die Schüler und Junioren verantwortlich. Dritter im Bunde des hauptamtlichen Landshuter Nachwuchs-Trainer-Teams ist Markus Eberl, der bereits in dieser Spielzeit unter Vertrag stand.

Der bisherige DNL-Trainer Ewald Steiger wird in der kommenden Saison als Co-Trainer von Andreas Brockmann beim Landshuter Profiteam in der DEL2 fungieren.

Jürgen Schütz/Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige