Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. April 2014

Mit viertem Sieg in Folge kommt Detroit den Playoffs näher Greiss patzt in der Schlussminute, Columbus verliert vier Sekunden vor Ende, fünfte Niederlage in Serie für Caps

Thomas Greiss parierte gegen Edmonton 24 Schüsse, patzte aber in der Schlussminute.
Foto: imago

Im Kampf um die Playoffs können manchmal Sekunden entscheiden, Sekunden, in denen man sicher geglaubte Punkte verliert. So ist es am Freitag den Phoenix Coyotes und den Columbus Blue Jackets ergangenen. Während die Coyotes "nur" einen Punkt verloren, mussten die Blue Jackets gleich beide hergeben.

Gegen Edmonton patzte ausgerechnet Goalie Thomas Greiss. In der Schlussminute verlor er hinter dem eigenen Tor den Puck an Jordan Eberle. Der brachte ihn vor das Tor, wo er von Zbynek Michalek noch abgefälscht und dann von Sam Gagner ins Tor befördert wurde. Gagner machte mit einem schönen Trick im Penalty-Schießen dann auch den 3:2-Sieg für die Oilers klar, die weiterhin Schlusslicht im Westen sind. Phoenix hat als Achter momentan den letzten Playoff-Platz inne, steht aber nur einen Punkt vor den Dallas Stars, die noch zwei Spiele mehr zu absolvieren haben.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Noch bitterer wurde der Abend für die Columbus Blue Jackets. Exakt vier Sekunden vor dem Ende drückte Ben Smith aus dem Gewühl heraus den Puck zum 4:3 für die Chicago Blackhawks über die Linie. Die Blue Jackets bleiben damit bei 85 Zählern und auf dem letzten Playoff-Platz im Osten. Ein Sieg hätte noch mehr Abstand zwischen sie und die Konkurrenz gebracht. Denn Toronto (84) war spielfrei und Washington (81) verlor gegen New Jersey bereits das fünfte Spiel in Folge. Dafür haben sich die Devils (82) in den Kamp um die Endrunde noch einmal eingemischt. Detroit hat sich durch ein 3:2 gegen Buffalo, dem vierten Sieg in Folge, etwas vom Rest abgesetzt und hat nun als Siebter 88 Punkte.

Playoffs wird es in Ottawa wohl nicht geben, denn die Senators verloren am Freitag mit 4:7 bei den Montreal Canadiens und haben nun schon sieben Zähler Rückstand auf Rang acht. Die Senators führten nach nicht einmal sechs Minuten mit 3:0, kassierten dann aber noch im ersten Drittel den Ausgleich. Nachdem die Canadiens mit 4:3 in Führung gegangen waren, wurde das vermeintliche 4:4 von den Referees nicht anerkannt. Max Pacioretty legte dann noch zweimal nach für die Habs - er konnte einen Hattrick und zwei Vorlagen verbuchen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige