Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. April 2014

Der WM-Countdown beginnt Vorbereitung auf Minsk geht in die heiße Phase: Erster Test gegen Frankreich

Frank Mauer
Foto: City-Press

Im Schatten der DEL-Playoffs beginnt am Donnerstag auch die erste Phase der WM-Vorbereitung für das deutsche Nationalteam mit dem Spiel in Weißwasser gegen Frankreich (Spielbeginn 19.45 Uhr, live bei Sport 1). Seit Montag bereitet sich das Team von Pat Cortina in Crimmitschau - Spielort des zweiten Matches am Freitag - auf die ersten beiden von insgesamt acht Spielen vor der WM vor.

Ähnlich wie das DEB-Team müssen die Franzosen, die am Mittwoch in Deutschland angekommen sind, noch auf einige etablierte Spieler verzichten, die noch im Spielbetrieb stehen. Deshalb kommen die Franzosen auch nur mit zwei Torhütern, sieben Verteidigern und 13 Stürmern nach Deutschland. Die beiden einzigen Legiönäre im Team sind Verteidiger Nicolas Besch (Krynica/Polen) und Stürmer Damien Fleury (Lausanne/Schweiz).

Immerhin neun Akteure aus dem letztjährigen WM-Aufgebot stehen im deutschen Kader. Der Fokus wird aber in den beiden anstehenden Duellen vor allem auch auf den Debütanten Toni Ritter, Andreas Jenike, Mirko Höfflin, Henry Haase, Dominik Kahun und Leon Draisaitl liegen. Gerade die jungen Kahun und Draisaitl, zuletzt in der kanadischen Juniorenliga aktiv, werden sicher besonders beachtet werden.

"Frankreich ist schlittschuhläuferisch und technisch eine starke Mannschaft und so ein idealer Gegner für diese Phase der WM-Vorbereitung", erklärt der Bundestrainer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 7 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige