Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. April 2014

DEL-Halbfinale am Freitag 2:0 – Hamburg bleibt mit einem Heimsieg in Spiel 5 gegen Ingolstadt weiter im Rennen

Ingolstadt fand kein Mittel gegen Hamburgs Abwehr.
Foto: imago

Die Kölner Haie müssen mindestens noch zwei Tage warten, ehe ihr Finalgegner feststeht. Mit einem 2:0-Heimsieg gegen den ERC Ingolstadt verhinderte der Hauptrunden-Erste Hamburg am Freitag auch ohne den gesperrten Top-Stürmer David Wolf das drohende Saison-Aus und verkürzte in der Halbfinalserie auf 2:3. Am Sonntag (14.30 Uhr, live bei ServusTV) findet nun in Ingolstadt Spiel 6 der Serie statt. Dort haben die Hanseaten aber seit mehr als drei Jahren kein Spiel mehr gewinnen können.

Hatten sich die Freezers in den bisherigen Begegnungen gegen Ingolstadt immer wieder durch individuelle Fehler selbst das Leben schwer gemacht, zeigte Hamburg in Spiel 5 eine nahezu perfekte Leistung in der Defensive. In einer bis zum Schluss packenden Begegnung brachte Christoph Schubert die Gastgeber in der elften Minute mit einer Direktabnahme in Front. Eine Strafzeit gegen Ingolstadts Michel Périard war gerade abgelaufen, als der Nationalverteidiger abzog. Danach hätten die Freezers ihre Führung mehrmals ausbauen können, scheiterten aber unter anderem dreimal an Latte oder Pfosten.

Ingolstadt fand erst ab der 30. Minute richtig ins Spiel, rannte vor allem im letzten Drittel unaufhörlich in Richtung des Hamburger Gehäuses, ließ diesmal aber die Durchschlagskraft im Angriff vermissen. Klare Chancen blieben bis zum Schluss Mangelware. Und diese waren dann eine Beute des immer sicherer werdenden Freezers-Schlussmann Sébastien Caron. Dieser leitete dann 79 Sekunden vor Spielende auch die Entscheidung ein. Nach einem gefangenen Schuss spielte der Franko-Kanadier die Scheibe hoch ins Mitteldrittel, ein Ingolstädter konnte sie nicht kontrollieren, der diesmal als Verteidiger eingesetzte Matt Pettinger nahm sie auf und traf ins von Timo Pielmeier verlassene Panther-Tor.

"Das war eine überragende Leistung von uns. Ich bin stolz auf die Jungs", freute sich Siegtorschütze Schubert nach der Begegnung. Ingolstadts Keeper Pielmeier erklärte: "Hamburg ist hungrig aus der Kabine gekommen. Deshalb ist der Sieg verdient."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Hamburg Freezers - ERC Ingolstadt
2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Tore:
1:0 (11.) Schubert, 2:0 (59.) Pettinger; Strafminuten: Hamburg 8 + 10 Westcott, Ingolstadt 10; Zuschauer: 9.827.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige