Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. April 2014

Revanche geglückt DEB-Team schlägt Frankreich in Crimmitschau vor über 5.000 Fans mit 2:0

Foto: Heide

Revanche geglückt: Im zweiten WM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich gelang dem DEB-Team am Freitag in Crimmitschau ein verdienter 2:0-Sieg. Das auf einigen Positionen veränderte Nationalteam bot ingesamt eine gute Vorstellung, ließ in der eigenen Zone nicht viel zu und verbrachte viel Zeit im gegnerischen Drittel und kontrollierte weitgehend das Geschehen. Besonders zu gefallen wusste die erste Formation mit Pietta, Hospelt und Mauer, die immer wieder für Gefahr sorgte. Aber auch die Youngster-Formation Kahun, Plachta, Draisaitl bot eine engagierte Vorstellung. In der kompakten Defensive stachen Frank Hördler und Constantin Braun heraus.

Von Beginn an war das DEB-Team körperlich deutlich präsenter als am Vortag bei der 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen in Weißwasser. Schon nach zehn Sekunden hatte Stürmer Frank Mauer die erste große Chance per Alleingang, scheiterte aber. Weil er aber gefoult wurde, gab es Überzahl für das deutsche Team und bereits 16 Sekunden später traf Kai Hospelt aus der Halbdistanz mit einem Handgelenksschlenzer zum 1:0. Auch in der Folge war die Auswahl von Pat Cortina das dominierende Team auf dem Eis, war gut auf den Schlittschuhen unterwegs, konnte aber nicht nachlegen. Frankreich hatte im ersten Drittel eigentlich nur eine gute Chance, als Yorick Treille in der 14. Minute bei einem Konter an Torhüter Felix Brückmann scheiterte.

So ganz konnte das deutsche Team im zweiten Drittel das Tempo zwar nicht mehr durchhalten, trotzdem kamen die Franzosen fast nur in Überzahl zu gefährlichen Chancen. Die Doppelchance in der 28. Minute durch Valentin Claireaux und Damien Fleury freilich hatte es in sich, doch mit zwei hervorragenden Paraden verhinderte Brückmann den sicher scheinenden Ausgleich. Kurz zuvor hatte Frank Hördler auf der Gegenseite den Pfosten getroffen.

Im Schlussdrittel ließ die Mannschaft kaum etwas zu, spielte weiterhin aggressiv nach vorne und traf in der 51. Minute zum zweiten Mal im Powerplay zur Entscheidung. Einen perfekten Pass von Leon Draisaitl verwertete Matthias Plachta zum 2:0.

Deutschland - Frankreich 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Tore:
1:0 (0:26) Hospelt (Reul, Mauer - PP1), 2:0 (50:36) Plachta (Draisaitl, Kahun - PP1); Strafminuten: Deutschland 12, Frankreich 14 plus 10 für Janil; Zuschauer: 5.222 (ausverkauft, in Crimmitschau).


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 23 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige