Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. April 2014

Ex-Hamburger John Curry für Minnesota im Tor Shanahan neuer starker Mann in Toronto, Ryan Smyth vor Karriere-Ende, Phoenix und Greiss verlieren erneut

Brendan Shanahan beim Alumni Game während der Winter-Classic-Feierlichkeiten im Januar.
Foto: imago

Nur ein Platz in den Playoffs ist noch frei und um diesen scheint sich ein Schneckenrennen zu entwickeln. Die Phoenix Coyotes um Thomas Greiss verpassten es nämlich am Donnerstag, nach Punkten mit den Dallas Stars gleichzuziehen. Die Coyotes verloren bei den Nashville Predators mit 0:2 und haben damit weiterhin zwei Zähler Rückstand auf die Stars. Beide Teams haben je noch zwei Spiele, darunter das direkte Duell am Sonntag. Phoenix konnte nur sechs Punkte aus den letzten zehn Spielen holen.

Für die restlichen Teams geht es in diesen letzten Tagen der Hauptrunde entweder um die Vorbereitung auf die Endrunde und darum, den Stars vielleicht noch eine Pause zu geben - oder die letzten Spiele zu absolvieren. Ryan Smyth von den Edmonton Oilers soll nach Informationen des TV-Senders TSN am Samstag sein Karriere-Ende bekannt geben. Der 38-Jährige absolvierte mehr als 1.350 Spiele in der NHL und kam auf mehr als 1.000 Punkte.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (11 Einträge)

 


Die nicht qualifizierten Teams möchten sich mit guten Leistungen verabschieden, so beispielsweise die Florida Panthers und die Toronto Maple Leafs: Die Panthers gewannen mit 4:2 und bei den Leafs ist eigentlich nur Brendan Shanahan ein Thema: Der Liga-Disziplinarchef soll bereits am Freitag als neuer Präsident und damit als starker Mann in seiner Heimatstadt präsentiert werden. Er soll demnach nicht nur für die Eishockeysparte, sondern auch für die geschäftliche Seite verantwortlich sein. Ungeklärt ist derzeit, ob General Manager Dave Nonis und Coach Randy Carlyle weitermachen dürfen.

Für einen Aufreger sorgte die Partie zwischen den Minnesota Wild und den St. Louis Blues. Michael Rupp erhielt für einen Check gegen T.J Oshie eine Matchstrafe. Er erwischte ihn in vollem Lauf am Kopf. Oshie konnte nicht weiterspielen. Bei den Wild stand der ehemalige Hamburger John Curry im Tor. Er ist der siebte Goalie, der in dieser Saison für die Franchise zum Einsatz kommt. Für den 30-Jährigen war es das fünfte NHL-Spiel seiner Karriere.

Mit einem 4:2 brachten die Wild den Blues, die zu den Mitfavoriten auf den Titelgewinn zählen, die vierte Niederlage in Folge bei. Dadurch verloren sie ihren ersten Platz in der Central Division an die Colorado Avalanche, die die Vancouver Canucks mit 4:2 besiegten. Semyon Varlamov feierte seinen 41. Saisonsieg im Avalanche-Trikot und brach damit den Franchise-Rekord von Patrick Roy. Die Avalanche würde beim derzeitigen Stand den Chicago Blackhawks in der ersten Runde der Playoffs aus dem Weg gehen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige