Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. April 2014

Playoffs in Europa ZSC Lions gelingt der erste Schritt zum Titel - Sparta Prag erzwingt Spiel sieben

Das goldene Tor im ersten Finalspiel: ZSC-LIons-Stürmer Patrick Bärtschi (links, Nr. 71) erzielt das 1:0 gegen die Kloten Flyers
Foto:imago/EQ images

Die ZSC Lions haben das erste Finalspiel im Zürcher Stadtdtuell gegen die Kloten Flyers mit 1:0 gewonnen. Vor 11.200 Zuschauern im ausverkauften Zürcher Hallenstadion gelang Patrick Bärtschi in der 42. Minute das entscheidende Tor, während ZSC Lions Torhüter Patrick Flüeler seinen zweiten Shutout in Folge feierte und dem Vorrundensieger den Erfolg rettete.

In der Liga-Qualifikation hat NLB-Meister EHC Visp unter dem auch in Deutschland erfolgreichen Trainer Kim Collins vor 4.300 Zuschauern mit einem 5:2-Erfolg über den NLA-Club EHC Biel zum 1:1 in der Serie ausgleichen können. Der Sieger der Best-of-seven-Serie spielt in der Saison 2014/15 in der NLA, der Verlierer in der NLB.

Ergebnisse aus Europa vom 12. April und TV-Termine am 13. April (9 Einträge)

 


In der tschechischen Extraliga hat der PSG Zlin das Finale erreicht und das nach einem 0:2-Serienrückstand gegen den HC Ocleari Trinec. Der 5:1-Sieg im sechsten Halbfinalspiel sicherte das Weiterkommen. Der Finalgegner wird erst am Montag feststehen, denn Sparta Prag gelang mit dem 5:2-Erfolg in Brünn der 3:3-Ausgleich in der Serie. Spiel sieben findet wieder in Prag statt. Sparta überrollte schon in den Anfangsminuten das Kometa -Team und führte nach rund zwölf Minuten mit 4:0, wobei das Top-Scorerduo Jaroslav Hlinka und Petr Ton für zwei Treffer verantwortlich zeichnete.

In Finnland steht die Finalpaarung nun fest. Tappara Tampere zieht nach einem 2:1-Erfolg im siebten Halbfinalspiel über Lukko Rauma ins Finale gegen Vorrundensieger Kärpät Oulu ein. Beide Teams sind auch schon die Champions-Hockey-League qualifiziert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Minuten
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 16 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 16 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige