Anzeige
Dienstag, 15. April 2014

Neuer Trainer, neuer Spieler und zwei Abgänge Ravensburg: Naud wird Coach, Verteidiger Baum kommt, Stürmer Kelly und Cameron gehen

Daniel Naud
Foto: City-Press

Der neue Cheftrainer der Ravensburg Towerstars heißt Daniel Naud. In den letzten drei Spielzeiten stand der 52-jährige Kanadier in den Diensten des österreichischen EBEL-Clubs Innsbruck. Auf den Karrierestationen des erfahrenen Trainers standen neben den Schweizer NLA-Clubs Biel und Fribourg-Gottéron vor allem auch deutsche Clubs wie Augsburg, Bietigheim, Straubing und Landshut.

Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan zeigte sich hochzufrieden: "Unser Ziel war es, einen Trainer mit mehr Erfahrung zu verpflichten, das ist uns mit Daniel Naud mehr als prägend gelungen. "Ich freue mich sehr, dass mir die Towerstars Clubführung die Möglichkeit gibt, in Ravensburg zu arbeiten", sagte der neue Trainer und freut sich auf die neue Saison. "Die zweite deutsche Liga hat sich wirklich gut entwickelt, sie ist sehr ausgeglichen und man muss in jedem Spiel bereit sein. Das ist eine reizvolle Aufgabe", erklärte Daniel Naud.

Der Vertrag wurde vorerst auf ein Jahr geschlossen, beinhaltet aber eine Option für eine weitere Saison.

Neben der Verpflichtung eines neuen Trainers gibt es auch bei den Spielern weitere Entscheidungen und eine Neuverpflichtung. Neu im Team ist Patrick Baum, der von den Heilbronner Falken nach Ravensburg wechselt. Der 32-jährige Kanadier mit deutschem Pass war zuvor auch eine Spielzeit in Schwenningen unter Vertrag. "Pat kann hart spielen und im Team Verantwortung übernehmen. Sowohl auf dem Eis, als auch in der Kabine", erklärte hierzu Rainer Schan.

Nicht mehr im Team der nächsten Saison stehen werden Justin Kelly und Dustin Cameron. Während Top-Scorer Justin Kelly die Chance hat, in die DEL zurückzukehren, wird es Dustin Cameron entweder in die EBEL oder nach Dänemark ziehen. Beiden kanadischen Stürmern wäre im Zuge der jetzigen Planungen auch kein neuer Vertrag angeboten worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Minuten
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 4 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • vor 4 Tagen
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.