Anzeige
Mittwoch, 16. April 2014

Transferbörse Red Bull Salzburg holen Jeremy Dehner und Alexander Cijan - Neun Verlängerungen auf einen Streich

Der US-amerikanische Verteidiger Jeremy Dehner wechselt von Jokerit Helsinki zu den Red Bulls nach Salzburg
Foto: City-Press

Die Red Bull Salzburg haben für die neue Saison die ersten beiden Neuzugänge sowie gleich neun Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. Mit Jeremy Dehner kommt ein 26-jähriger amerikanischer Verteidiger, der nach vier Jahren in der NCAA und einem Kurzgastspiel in der AHL zuletzt vier Jahre in der finnischen SM-Liiga bei Jokerit Helsinki gespielt hat. "Jeremy ist ein sehr guter Eisläufer und hat ein exzellentes Puck-handling. Auch seine Erfahrungen aus der finnischen Liga werden uns helfen können", sagt Don Jackson über seinen Landsmann, der in der finnischen Liiga 237 Einsätze absolviert hat.

Gerade erst 19 Jahre alt ist Alexander Cijan, Sohn der früheren KAC-Ikone Thommy Cijan. Der talentierte Klagenfurter hat ebenfalls beim KAC die Grundlagen des Eishockeyspiels gelernt, ist dann aber schon als 16-Jähriger nach Linköping in die schwedische U18-Juniorenliga gegangen. Nach zwei Saisonen in Linköping spielte er die letzten zwei Jahre bei Mora im Nachwuchs, schnupperte zudem sechsmal Allsvenskan-Luft.

Ihre Verträge verlängert haben die Verteidiger Brian Fahey, Michael Boivin, Troy Milam und Dominique Heinrich sowie die Stürmer Garrett Roe, Evan Brophey, Thomas Raffl, Manuel Latusa und Andreas Kristler gleich neun Spieler. Nicht mehr zum Kader gehören Verteidiger Alexander Pallestrang sowie die Stürmer Matt Keith, Patrick Obrist und Fabio Hofer.

In der neuen Saison steht als erster Höhepunkt die Gruppenphase der Champions Hockey League, die am 21. August beginnt, auf dem Plan. "Es wird naturlich sehr schwer, aber wir wollen diese Champions Hockey League am liebsten gewinnen", legt der 57-jährige Amerikaner die Latte gleich richtig hoch. Die intensive Vorbereitung auf die Premiere in der CHL, die erst heuer im Fruhjahr aus der Taufe gehoben wurde, beginnt mit dem Eistraining ab Ende Juli in der - ebenfalls neuen - Red Bull Eishockey Akademie in Salzburg Liefering. "Die Trainingsbedingungen dort sind unglaublich, das wird vor allem auch die Entwicklung der jungen Talente vorantreiben", freut sich Don Jackson bereits auf den Umzug in den Westen Salzburgs.

Bilder aus Europa (9 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.