Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. April 2014

Transferbörse Villacher Adler krallen sich sich Francois Fortier - Klagenfurt bestätigt Kim Strömberg

Transfercoup der Villacher Adler: Francois Fortier kommt von den Vienna Capitals
Foto: City-Press

Die Villacher Adler haben ihren nächsten Transfers-Coup bekannt gegeben. Von den Vienna Capitals wechselt EBEL-Top-Stürmer Francois Fortier für die kommende Saison zu den Kärntnern. Der 34-jährige Kanadier, der letzte Saison in 58 Partien für Wien 64 Scorepunkte sammelte, verlässt nach vier Jahren den Hauptstadtclub. Zuvor war Fortier acht Jahre lang in der DEL beschäftigt, kam über Schwenningen (2002/03) und Augsburg (2003 bis 2005) zu den Hamburg Freezers (2005 bis 2010), ehe er nach Wien wechselte.

"Ich freue mich schon auf den VSV. Ich werde nun gleich mit Marc Brown mein Sommertraining abstimmen und dann top vorbereitet nach Villach kommen. Mir gefällt die Stadt sehr gut, das Zentrum kenne ich ja von den Roadtrips. Das Management hat sich sehr um mich bemüht, ich wurde sehr gut über alles informiert, da merkt man, dass der VSV ein Ziel hat und das finde ich super. Außerdem fällt einem die Entscheidung dann viel leichter. Etwas ganz spezielles sind aber natürlich auch die Fans. Villach ist ein Hexenkessel, das wird mir unglaublich Spaß machen", wird Fortier auf ecvsv.at zitiert.

Wie erwartet hat der Klagenfurter AC die Verpflichtung des Finnen Kim Strömberg (Eishockey NEWS online berichtete) vom neuen EBEL-Meister HCB Südtirol aus Bozen bestätigt. Der 26-jährige Außenstürmer unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag mit Cluboption auf eine weitere Saison. Coach Martin Stloukal sagte auf kac.at: "Kim ist ein Spieler auf den man sich stets verlassen kann. Er bringt positive Stimmung in die Kabine und ist auf dem Eis eine großartige Verstärkung. Man darf sich auf einen blendenden Eisläufer freuen, der auch die entscheidenden Tore macht."

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige