Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. April 2014

Getzlaf mit Spezialgitter der Matchwinner Anaheim besiegt Dallas erneut, Montreal mit zweitem Auswärtssieg, Datsyuk und Howard entzaubern Boston

Die Red Wings bejubeln das einzige Tor in der Partie gegen die Boston Bruins um Goalie Tuukka Rask.
Foto: imago

Presidents'-Trophy-Gewinner Boston Bruins musste zum Start in die Playoffs einen herben Dämpfer einstecken. Da Top-Team der Vorrunde verlor sein erstes Spiel gegen die Detroit Red Wings zu Hause mit 0:1. Pavel Datsyuk, der immer noch von einer Knieverletzung gehandicapt ist, erzielte knapp drei Minuten vor dem Ende das Goldene Tor.

Er hatte einen Pass von Johan Franzen bekommen und sich aus vollem Lauf den Puck hinter seinem Körper geangelt und war durch die neutrale Zone ins Drittel der Bruins eingedrungen, wo er Tuukka Rask mit einem Schlenzer überraschte. Zuvor noch hatte ein von Milan Lucic abgefälschter Schuss das Red-Wings-Tor nur um Zentimeter verfehlt. Jimmy Howard (25 Saves) war gerade noch dran gekommen. Beide Teams konnten in diesem Spiel nur wenig gute Torchancen herausspielen. Lucic könnte nachträglich noch eine Strafe bekommen. Er schlug Danny DeKeyser im zweiten Drittel von hinten den Stock in die Weichteile.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (3 Einträge)

 

Während die Red Wings somit vor dem zweiten Spiel am Sonntag (21 Uhr deutscher Zeit) mit 1:0 in Führung liegen, konnten sowohl die Montreal Canadiens als auch die Anaheim Ducks in ihren Serien bereits den zweiten Sieg landen. Die Ducks wurden dabei von Ryan Getzlaf angeführt, der sich trotz Gesichtsverletzung (ihn hatte in Spiel eins ein Schlagschuss getroffen), mit einem Spezialgitter in den Dienst der Mannschaft stellte. Er erzielte im Spiel gegen die Dallas Stars erst das 1:1 und bereitete dann das spätere Siegtor von Andrew Cogliano in der 46. Minute in Unterzahl vor. Ducks-Goalie Frederik Andersen parierte 34 Schüsse, Gegenüber Kari Lehtonen nur 16.

Tampa Bays Coach Jon Cooper, der weiterhin auf die Nummer eins Ben Bishop verzichten musste, wechselte nach dem Zwischenstand von 0:3 im Heimspiel gegen die Montreal Candiens Anders Lindbäck aus und brachte die lettische WM-Entdeckung Kristers Gudlevskis. Doch sein Versuch, die Mannschaft für die letzten gut acht Minuten noch einmal wachzurütteln, hatte keinen Erfolg. Erst in der 59. Minute traf Valtteri Filppula zum 1:4-Endstand. Bei den Habs hatten Rene Bourque (2), David Desharnais und Brendan Gallagher die Tore erzielt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige