Anzeige
Freitag, 25. April 2014

Zurück aus der DEL Icefighters Leipzig nehmen Goalie Sebastian Staudt unter Vertrag

Sebastian Staudt,
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Vom DEL-Club Straubing Tigers wechselt Sebastian Staudt nach Leipzig und hat einen Vertrag für die kommenden beiden Jahre unterschrieben. Staudt spielte in der abgelaufenen Saison zunächst beim Leipziger Ligakonkurrenten in Chemnitz und glänzte dort mit teils herausragenden Leistungen. Er wurde am Ende der Saison von der Eishockey NEWS zum besten Torhüter der Oberliga Ost gekürt. Seine starken Auftritte sorgten auch dafür, dass er Mitte Dezember 2013 von den Straubing Tigers ein entsprechendes Angebot erhielt und in die höchste deutsche Spielklasse wechselte. In Straubing kam Staudt dann lediglich zu einem Saisoneinsatz.

"Wir standen bereits in der letzten Saison kurz vor einer Verpflichtung von Sebastian Staudt, leider hatte es nicht ganz gereicht. Wir haben aber dennoch die gesamte Spielzeit über den Kontakt gehalten. Die Torwartposition ist eine elementare Schlüsselposition und Staudt war über all die Monate hinweg unser absoluter Wunschspieler. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diesen Transfer realisieren konnten", meint Icefighters-Geschäftsführer André Krüll.

"Die letzten Monate in der DEL waren eine großartige Erfahrung, aber für einen Torwart in meinem Alter und den durchlaufenen Stationen in der Bundesliga ist es wichtig, dass er regelmäßig auf hohem Niveau spielt. Diese Möglichkeit habe ich in Leipzig und möchte sie nutzen, um gemeinsam mit dem Verein den nächsten Schritt zu machen", so Staudt selbst zu seinem Wechsel.

Staudt ist in Leipzig kein Unbekannter. Als 19-Jähriger wechselte er 2007 zu den damaligen Blue Lions und schaffte es bereits in seiner ersten Saison zum Stammtorwart. In der Spielzeit 2008/09 knüpfte er an diese starken Leistungen an und wurde über eine Förderlizenz mit zwei DEL-Einsätzen bei den Kassel Huskies belohnt. Insgesamt stand der gebürtige Krefelder in 73 Spielen für die Blue Lions im Tor.

Sebastian Staudt durfte zuletzt in Straubing als Backup ran (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 12 Stunden
  • Kevin Marx Norén verlässt die Freiburger Wölfe. Dem Tryout-Stürmer wird kein Vertragsangebot unterbreitet. Der 23-jährige Stürmer mit deutschem Pass, welcher bisher voranging in seinem Heimatland Schweden und Nordamerika Erfahrung sammelte, zählte nicht unter das U24-Kontingent.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • gestern
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • gestern
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.