Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. April 2014

Erster Neuzugang bei den Bären EHC Neuwied verstärkt sich mit Allrounder Schahab Aminikia aus Schweinfurt

Schahab Aminikia im Trikot von Schweinfurt.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Verstärkung für die Neuwieder Defensive: Mit Schahab Aminikia wechselt ein erfahrener Verteidiger vom Oberliga-Süd-Team aus Schweinfurt zum EHC Neuwied. Der 26-Jährige hatte zuvor drei Jahre für Ratingen und Königsborn gespielt und kennt sich auch im Westen sehr gut aus. "Er hat die Kölner Nachwuchsschule durchlaufen, ist bestens ausgebildet und bringt als Zwei-Wege-Spieler wahnsinnig viel Erfahrung mit", sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. Aminikia kann sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger eingesetzt werden.

"Ich hatte nicht vor, eine weitere Saison im Süden zu spielen, sondern wollte wieder in die Heimat kommen", sagt Aminikia. "Neuwied liegt um die Ecke, ein paar Jungs kommen aus Köln, dazu waren wir uns auch inhaltlich schnell einig." Der Verteidiger ist in der Liga vor allem für seine robuste Spielweise bekannt und wurde zu seiner Zeit in Ratingen sogar zum "unfairsten Spieler der Oberliga West" gewählt. "Klar, ich mag das physische Spiel, versuche halt immer meinen Körper mit ins Spiel zu bringen. Leider bekommt man in unserer Liga für einen Check, der in der DEL nicht einmal eine kleine Strafe wäre, sehr oft und schnell eine Spieldauerstrafe. Aber ich habe dazugelernt und werde mich dieser Regelauslegung anpassen."

Zwei Spielzeiten lief er für die Ratinger Ice Aliens auf, danach jeweils eine Saison für die Bulldogs aus Königsborn und die Mighty Dogs aus Schweinfurt. "Er hat eine starke Präsenz auf dem Eis", sagt Lörsch. "Wir haben es selbst vor zwei Jahren erleben dürfen, als er mit Königsborn gegen uns gespielt hat. Ein sehr robuster Spieler, der läuferisch und Stock-technisch sehr gute Fähigkeiten mitbringt. Er wird uns in der Defensive richtig weiterhelfen und uns Stabilität geben." Schon am Montagabend werden die Neuwieder ihren nächsten Neuzugang für die kommende Saison bekannt geben.

Neuwieds Neuzugang Schahab Aminikia in Aktion (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige