Anzeige
Donnerstag, 1. Mai 2014

Überraschungs-Transfer Verteidiger Sulzer für fünf Jahre nach Köln, Collins zur DEG?

Alexander Sulzer, hier im Trikot des ERC Ingolstadt, hat für fünf Jahre in Köln unterschrieben. Foto: City-Press

Nach der bitteren Niederlage im Finale gegen Ingolstadt haben die Kölner Haie am Donnerstag im Rahmen der Abschlussfeier zumindest für die Fans eine Überraschung parat gehabt: Der DEL-Club gab die erste (offizielle) Neuverpflichtung für die neue Saison bekannt: Alexander Sulzer, der in der abgelaufenen Saison zumindest teilweise das Trikot des NHL-Clubs Buffalo Sabres trug aber keinen neuen Vertrag mehr in der besten Liga der Welt bekamt, unterzeichnete beim KEC einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2019. Der Nationalverteidiger, der bislang bei drei A-Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen das deutsche Trikot trug, spielte insgesamt 131 Mal in der NHL.

Am 30. Mai 1984 in Kaufbeuren geboren, wechselte Sulzer 2002 aus seiner Heimatstadt in die DEL. Nach einer Saison bei den Hamburg Freezers heuerte er bei der Düsseldorfer EG an, wo er von 2003 bis 2007 unter Vertrag stand. Als Sulzer, der 2003 in Runde drei von den Nashville Predators gedraftet worden war, 2007 nach Nordamerika wechselte, blickte er auf 232 DEL-Spiele zurück (62 Scorerpunkte).

Von 2007 bis heute absolvierte der 29-jährige 162 Spiele in der AHL (für Milwaukee und Rochester - 25 Tore, 84 Vorlagen, 109 Punkte) und 131 Einsätze in der NHL (für Nashville, Florida, Vancouver und Buffalo - sieben Tore, 15 Vorlagen, 22 Punkte). In der Lock-Out Saison 12/13 spielte Sulzer 21 Mal für den ERC Ingolstadt.

In der aktuellen Spielzeit kam Sulzer, der eher als Defensiv-Verteidiger gilt, für Buffalo in 25 Spielen zum Einsatz und verbuchte dabei zwei Assists. Gleichzeitig war der Defender in zehn Spielen für den AHL-Club Rochester Americans am Puck und kam dabei auf sieben Scorerpunkte.

Ansonsten gab es auf der Abschluss-Veranstaltung der Haie eher traurige Gesichter, weitere Pernsonalien wurden offiziell nicht bekannt gegeben. Allerdings hat dem Vernehmen nach Angreifer Andreas Falk einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten. Und Playoff-Top-Scorer Rob Collins hat nach Informationen von RP-online ausgerechnet beim rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG unterschrieben. Auch Torhüter Youri Ziffzer hat offenbar einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der Kölner Stadtanzeiger jedenfalls meldet, dass Ziffzer nach Mannheim geht.

Bilder zu Alexander Sulzer (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.