Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2014

Weichenstellung Straubing bindet U18-Nationalspieler Loibl und Wiederer langfristig

Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen (rechts) und Manager Jason Dunham (links) freuen sich über die beiden Top-Talente Stefan Loibl (Zweiter von links) und Manuel Wiederer, die als Neuzugänge vorgestellt wurden. Foto: Schindler

Die Straubing Tigers haben zwei Top-Talente aus Bayern langfristig an sich gebunden. Dabei handelt es sich um die beiden U18-Nationalspieler Stefan Loibl (bisher EVL Landshut) und Manuel Wiederer (Deggendorfer EC). Dies gab der DEL-Club am Mittwoch bekannt. Die beiden Stürmer gehörten bei der kürzlich beendeten U18-WM in Finnland zu den herausragenden Akteuren in der DEB-Auswahl.

Die beiden Nachwuchs-Hoffnungen sollen behutsam aber gezielt an den Profi-Bereich herangeführt werden. Aus diesem Grund werden Loibl und Wiederer wohl zunächst beim Straubinger Kooperationspartner ESV Kaufbeuren zum Einsatz kommen. Die Kooperation mit dem Zweitligisten aus dem Allgäu wird - auch das gaben die Tigers am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt - fortgeführt. Zusätzlich zu Loibl und Wiederer wird von Seitens Straubings auch Marcel Brandt eine Förderlizenz für Kaufbeuren erhalten. Umgekehrt werden von Kaufbeuren ein noch nicht benannter, junger Torhüter und ein junger Verteidiger mit einer Förderlizenz ausgestattet.

Tigers-Manager Jason Dunham zeigte sich hocherfreut über die beiden Vertragsabschlüsse: "Wir sind sehr stolz, dass wir die beiden Talente unter Vertrag nehmen konnten. Beide werden schon ab Montag in unser Sommer-Trainingsprogramm aufgenommen. Besonders freut mich, dass wir mit Stefan Loibl einen ersten Feldspieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben, der den Sprung in die DEL schaffen kann."

Stefan Loibl erhält bei den Straubing Tigers einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für drei weitere Jahre, Manuel Wiederer ebenfalls einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für zwei weitere Jahre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 16 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.