Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Mai 2014

Teil 3: Blindschleichen und anderes gestreiftes Getier

Im Vorjahr machte die Schweiz sportliche Schlagzeilen, in diesem Jahr sorgen sie neben der Eisfläche für Aufregung: Erst sickerte durch, dass man ausgerechnet Glen Hanlon als neuen Nationaltrainer verpflichtet hat. Ausgerechnet den Coach von Gastgeber Weißrussland, auf die man am Montag in einem richtungsweisenden Spiel trifft. Das schlug am Rande der WM durchaus Wellen, denn die Verantwortlichen taten eigentlich alles, um den Deal bis nach der WM noch geheim zu halten.

Und dann kam das Spiel gegen die USA - und zwei Abseitstore, die bei der 2:3-Niederlage nicht gegeben wurden. In der Mixed Zone nach dem Spiel mussten die Medienvertreter fünf Meter Abstand zu NHL-Stürmer Damien Brunner halten, da sonst das Trommelfell in Gefahr war, bei seiner Schimpftirade. Und auch die Schweizer Medien waren nicht zimperlich: Von "den gestreiften Blindschleichen" wurde da geschrieben, von "Skandal, Frechheit, Schiebung, Betrug." Niveau ist halt auch in der Schweiz keine Handcreme, aber es zeigt, wie blank die Nerven bei den Eidgenossen in diesen Tagen liegen. Allerdings: Das zweite nicht gegebene Tor war ein Zentimeterentscheid, bei dem der Linesman falsch lag, wie Standbilder zeigen. Beim ersten nicht gegebenen Treffer lässt sich selbst mit Fernsehbildern der Sachverhalt nicht klar aufklären.

Am Montag geht es für die Schweiz gegen Weißrussland nun schon fast um alles. Das Abschiedsturnier hatten sich Sean Simpson und seine Mannen bisher wohl ganz anders vorgestellt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige