Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Mai 2014

Marcel Gocs Traum vom Stanley-Cup ausgeträumt Erstmals in 88 Jahren 1:3 gedreht: Lundqvist hext Rangers in Runde drei, Kane macht Overtime-Siegtor für Chicago

Patrick Sharp, Bryan Bickell, Nick Leddy und Peter Regin (von links) feiern nach dem Overtime-Tor von Patrick Kane.
Foto: imago

Titelverteidiger Chicago Blackhawks und die New York Rangers haben sich als erste beide Teams für das Conference-Finale qualifiziert. Die Rangers gewannen dank "King" Henrik Lundqvist Spiel sieben gegen die Pittsburgh Penguins mit 2:1. Die Blackhawks siegten mit demselben Ergebnis - allerdings nach Verlängerung - bei den Minnesota Wild. Patrick Kane gelang der Siegtreffer.

Nicht nur Kane, auch Goalie Corey Crawford gehörte zu den Matchwinnern für die Hawks. Er parierte im zweiten Drittel gleich zwei Alleingänge, hatte allerdings einmal Glück, als Mikael Granlund nur den Pfosten traf. Insgesamt hielt er 34 Schüsse. Kris Versteeg hatte die Blackhawks im ersten Drittel in Führung gebracht. Sein Pass vor das Tor prallte von Clayton Stoner ab und ging über die Linie. Erik Haula hatte nach einem Abstimmungsfehler in der Hawks-Defensive den Ausgleich erzielt.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Die Pittsburgh Penguins verloren zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren ein siebtes Spiel auf eigenem Eis. Die Rangers dagegen konnten zum ersten Mal in ihrer 88-jährigen Geschichte einen 1:3-Serienrückstand drehen. Lundqvist (35 Saves, 102 von 105 Schüsse in den letzten drei Spielen gehalten) führte zum fünften Mal in Folge sein Team zu einem Sieg in Spiel sieben - das ist NHL-Rekord. Brian Boyle hatte die Rangers in der sechsten Minute in Führung gebracht, Jussi Jokinen in der 25. Minute den Ausgleich erzielt. Brad Richards erzielte nur dreieinhalb Minuten später im Powerplay aus dem Gewühl heraus den 2:1-Siegtreffer.

Für Marcel Goc ist der Traum vom ersten Stanley-Cup-Sieg somit ausgeträumt. Er erhielt in Spiel sieben nur knapp neun Minuten Eiszeit, gewann aber 80 Prozent seiner Anspiele. In neun Playoff-Spielen für die Penguins gab er eine Vorlage, kassierte vier Strafminuten und kommt auf einen Plus/Minus-Wert von -1.

Damit steht bereits fest, dass zum ersten Mal seit 1979 wieder drei Original-Six-Teams im Conference-Finale stehen werden. Neben den Rangers und den Blackhawks wird auch mit Boston oder Montreal (Spiel sieben in der Nacht zum Donnerstag) eines dieser Teams die dritte Runde erreichen. In der Serie zwischen den Anaheim Ducks und den Los Angeles Kings (Stand 3:2) findet ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag das nächste Spiel statt. Ein entscheidendes siebtes Spiel würde am Freitag in Anaheim gespielt werden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige