Robert Mayer von den Hamilton Bulldogs wird die neue Nummer eins bei Servette Genf.
Foto: imago/ZUMA press
In der Schweiz soll Jung-Nationaltorhüter Robert Mayer von den Hamilton Bulldogs zu Servette Genf in die NLA zurückkehren. Wie die Online-Ausgabe des Blick meldet, verdrängt der 24-jährige damit das bereits verpflichtete 19-jährige Supertalent Melvin Nyffeler. Der Neuzugang von den ZSC Lions wird an den HC Fribourg weitergereicht.
Mayer, der in Hamilton noch einen Vertrag bis 2015 hatte, gewann als Leihgabe mit Genf den Spengler Cup 2013. Bislang hat der in Tschechien geborene Goalie 129 AHL-Partien bestritten, aber den Sprung in die NHL zu den Montreal Canadiens nicht geschafft. Derzeit steht Mayer, der in Genf Tobias Stephan (EV Zug) ersetzen soll, als dritter Torhüter im Schweizer WM-Kader.
Melvin Nyffeler könnte dagegen in Fribourg nun Benjamin Conz als Nummer eins ablösen. Wie der Blick schreibt, hatte Conz wegen Gewichtsproblemen einen Ernährungsberater zur Seite gestellt bekommen und muss aufgrund seiner stark kritisierten Leistungen in den Playoffs ein Spezialtraining absolvieren. U20-Nationaltorhüter Nyffeler überzeugte bei seinen elf Einsätzen für die ZSC Lions, kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 1,25 und zwei Shutouts.