Anzeige
Freitag, 16. Mai 2014

Transferbörse Tölzer Andreas Eder wechselt auf Salzburgs Red Bull Internat – Weiden lässt Jakub Faschingbauer ziehen

Stürmertalent Andreas Eder wechselt von Bad Tölz nach Salzburg
Foto: Staar

Erneut müssen die Tölzer Löwen mit Andreas Eder ein hoffnungsvolles Talent in Richtung Salzburg ziehen lassen. Wie der Club mitteilt, wurde in beiderseitigem Einvernehmen der Vertrag mit dem 18-jährigen Stürme aufgelöst, der in das Eishockey-Internat von Red Bull wechselt. "Wir bedauern, dass er uns verlässt. Aber in Hinblick vor allem auf seine schulische Entwicklung respektieren wir seinen Wunsch", sagt Eisclub-Präsident Josef Hintermaier, wobei auch die sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten nicht außer acht gelassen werden dürfen.

Eder spielte letzte Saion zunächst für die Vancouver Giants in der WHL (19 Spiele, drei Scorerpunkte), ehe er nach Tölz zurückkehrte und dort für das DNL-Team (elf Spiele, zehn Punkte) und das Oberligateam spielte (31 Partien, neun Punkte) sowie eine Partie für das U18 Red Bull Team agierte, ehe er auch für Deutschland bei der U18-WM erfolgreich zu Werke ging (sechs Spiele, sechs Punkte).

Nach dem Wechsel von Barry Noe nach Regensburg haben sich die Blue Devils Weiden auch von Stürmer Jakub Faschingbauer getrennt. Wie der Club bekannt gab, erhält Faschingbauer kein neues Vertragsangebot mehr. Der 21-jährige Stürmer, der im Nachwuchs des HC Pilsen groß wurde, hatte in seiner ersten Saion 2012/13 in Weiden enorm viel Verletzungspech und konnte nur 13 Partien (vier Scorerpunkte) bestreiten. In der abgelaufenen Saison sammelte der junge Stürmer in 44 Spielen 20 Punkte.

Der Abgang von Peitings Top-Scorer Michael Fröhlich in Richtung DEL2 war schon länger bekannt. Jetzt soll der neue Club feststehen: laut einem Bericht von merkur-online soll Fröhlich zum ESV Kaufbeuren zurückkehren, für den er 2009/10 und 2010/11 schon einmal spielte. Eine Bestätigung gibt es aber von Clubseite noch nicht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.