Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Mai 2014

Die WM-Spiele am Freitag USA muss gegen Kasachstan in die Spur zurückfinden - Schweiz gegen Finnland unter Zugzwang

Können die Schweizer nach dem Sieg über Deutschland weiter punkten?
Foto: Citypress24

Bevor die deutsche Nationalmannschaft am Samstagnachmittag wieder ins Turnier eingreift, stehen auch am Freitag vier WM-Spiele auf dem Plan. Am Nachmittag erwartet die USA in der Deutschland-Gruppe das Team aus Kasachstan. Die Kasachen stehen mit nur einem mageren Pünktchen - aus dem Spiel gegen Deutschland - kurz vor dem Wiederabstieg. Doch auch die Mannschaft der USA hatte nach zwei Auftaktsiegen zuletzt ihre Schwierigkeiten. Gegen Russland und Lettland war für die Mannschaft von Peter Laviolette nichts zu holen, außerdem kassierten die US-Amerikaner in den beiden Spielen ganze zwölf Gegentore. Es ist also an der Zeit, dass US-Goalie Tim Thomas und seine Vordereleute gegen den Außenseiter Kasachstan zurück in die Spur finden.

Am Abend kommt es zum richtungsweisenden Duell zwischen Finnland und der Schweiz. Sollten die Schweizer nicht gewinnen können, rückt das Viertelfinale für den Vizeweltmeister von 2013 in weite Ferne. Das finnische Team von Coach Erkka Westerlund könnte sich mit einem Erfolg endgültig zurück in der Spitze der Gruppe B melden. Beide Mannschaften stehen unter Druck, ein enges Spiel ist zu erwarten. Vielleicht kann Finnlands Goalie Pekka Rinne, der zuletzt zweimal zu null hielt, wieder den Unterschied ausmachen.

In der Gruppe A bekommt es Kanada am Nachmittag mit dem krassen Außenseiter Italien zu tun. Nach der Pleite gegen Frankreich ist die Mannschaft von Dave Tippett gewarnt, keinen Gegner zu unterschätzen. Mit dem 6:1-Kantersieg gegen Dänemark am Donnerstag haben die Ahornblätter jedoch schon gezeigt, dass sie inzwischen in Minsk angekommen sind. Auf dem Weg ins Viertelfinale dürften die Italiener deshalb nur eine kleine Hürde für die Kanadier darstellen. Im Abendspiel der Gruppe A trifft der ungeschlagene Titelverteidiger Schweden auf die Slowakei. Für die Slowaken wäre ein Sieg über die Tre Kronor im Kampf um das Viertelfinale Gold wert, doch die Schweden machten bisher einen äußerst souveränen Eindruck.

Sebastian Groß

Die Spiele am Freitag im Überblick*:

Gruppe A:
15.45 Uhr: Kanada - Italien
19.45 Uhr: Schweden - Slowakei

Gruppe B:
15.45 Uhr: USA - Kasachstan
19.45 Uhr: Finnland - Schweiz
(*deutscher Zeit)


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige