Anzeige
Dienstag, 20. Mai 2014

Bietigheim stellt fast den kompletten Kader vor Vize-Meister hält Top-Sturm und holt Hüfner, Auger, Prommersberger und Pinizzotto

Marcus Sommerfeld (links) bleibt in Bietigheim.
Foto: Imago

Keine größeren Überraschungen gaben die Bietigheim Steelers am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt, bei der sie große Teile des Kaders 2014/15 vorstellten. Im Prinzip wurden dort die von Eishockey NEWS bereits vermeldeten Verlängerungen und Neuzugänge bestätigt, zudem Teile des Vorbereitungsprogramm und Krefeld als neuer Kooperationspartner bekannt gegeben.

Im Tor bleibt Andreas Mechel als Backup Goalie den Steelers erhalten. Vorne gelang es den Verantwortlichen, die von vielen Clubs begehrte erste Sturmreihe um David Wrigley, Matt McKnight und Marcus Sommerfeld vollständig in Bietigheim-Bissingen zu halten. Für weitere Konstanz im Kader sorgen die Unterschriften von Marco Windisch (zweite Saison), Mark Heatley (vierte Saison) sowie Rene Schoofs, der sogar in seine 13. Zweitligasaison im Trikot seines Heimatclubs gehen wird.

Wieder zurück ins Steelers Team kehrt Sinisa Martinovic, der bereits zwei Mal (2003/04 und 2008 bis 2010) das Tor der Bietigheim Steelers hütete und 2009 mit den Steelers die erste Zweitligameisterschaft feiern konnte. In der Verteidigung sicherten sich die Bietigheimer die Dienste von Benjamin Hüfner (23 Jahre, Crimmitschau) Dominic Auger (37 Jahre, Rosenheim) und Max Prommersberger (26 Jahre, Dresden) und im Sturm soll künftig Jason Pinizzotto die Steelers-Fans zum Jubeln bringen. Der erfahrene Deutsch-Kanadier wechselt vom letztjährigen Aufsteiger aus Bad Nauheim ins Ellental.

Aus dem Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen stoßen die beiden Perspektivspieler Lukas Fröhlich und Michael Fink zum Kader von Kevin Gaudet. Darüber hinaus werden weitere Spieler vom künftigen DEL-Kooperationspartner Krefeld Pinguine in der kommenden Spielzeit den Kader der Schwaben verstärken. "Wir sind mit Krefeld in der Endphase derVerhandlungen des Kooperationsvertrags und wissen mit den Pinguinen einen guten Partner an unserer Seite," so der kaufmännische Leiter Volker Schoch.

Auch erste Teile des Vorbereitungsprogramms stehen bereits fest. So veranstalten die Steelers in der EgeTrans Arena am 23./24. August erstmals ein Turnier mit den Mannschaften aus Basel (NLB), Nürnberg (DEL) und Strasbourg (Frankreich). Auswärts stehen bereits die Testspiele gegen Aufsteiger Frankfurt (5. September) und dem französischen Erstligisten Strasbourg (28. oder 29. August) fest.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 3 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 4 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.