Anzeige
Mittwoch, 21. Mai 2014

Nach der 14. WM Slowake Miroslav Satan erklärt seine Karriere für beendet

Miroslav Satan.
Foto: Sukup

Mit Bildergalerie: Zweimal Meister in der Slowakei, Stanley-Cup-Sieger 2009, WM-Gold 2002 - das sind nur einige der größten Triumphe des inzwischen 39-jährigen slowakischen Angreifers Miroslav Satan. Nach dem Ausscheiden der Slowaken bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk erklärte der slowakische Stürmer-Star seine Karriere wie angekündigt für beendet. Es war die 14. Weltmeisterschaft und die 12. A-Weltmeisterschaft seit 1994 für den langjährigen NHL-Angreifer.

Während seiner 22 Jahre langen Karriere stürmte Satan für die Edmonton Oilers, die Buffalo Sabres, die New York Islanders, die Pittsburgh Penguins und die Boston Bruins in der NHL. 1993 wurde er in der fünften Runde von den Oilers gedraftet, aber bereits 1997 nach Buffalo getradet. Für die Sabres erzielte er 224 Tore in 578 NHL-Spielen. Den Stanley Cup gewann er aber erst 2009 mit Pittsburgh an der Seite von Sidney Crosby. In insgesamt 1.136 NHL-Spielen (Hauptrunde plus Playoffs) sammelte er 789 Scorer-Punkte.

Jetzt, nach dem letzten WM-Spiel der Slowaken am Dienstag, zog der 39-Jährige einen Schlussstrich: "Ich kann kaum glauben, dass es vorbei ist. Aber ich denke, es ist die richtige Entscheidung und ich werde dabei bleiben." Satan, der auch viermal bei Olympia für die Slowakei an den Start ging, ist mit 75 Scorer-Punkten bei Weltmeisterschaft der beste slowakische Punktesammeler bei WM-Turnieren überhaupt. Die WM 2014 beendete Satan als Kapitän der Slowaken mit einem Treffer und zwei Vorlagen.

Sebastian Groß

Miroslav Satan in Aktion (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 4 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 5 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.