Anzeige
Freitag, 23. Mai 2014

DEG: Davies kommt, Mondt und Daxlberger bleiben, Try-out für Holzmann

Michael Davies
Foto: imago

Die Düsseldorfer EG hat am Freitag drei weitere Spielerverpflichtungen bestätigt und ihre Personalplanungen für die Saison 2014/15 damit vorerst abgeschlossen. Neu im Team ist Stürmer Michael Davies, der vom AHL-Club Chicago Wolves kommt. Weiterhin für die Rheinländer auflaufen werden die Angreifer Nikolaus Mondt und Dominik Daxlberger, die ihre Verträge verlängerten. Talent Veit Holzmann darf sich via Try-out für einen Kontrakt empfehlen.

Der 27-jährige Davies bestritt in der abgelaufenen Saison auf 55 Spiele und erzielte dabei 14 Tore sowie 21 Vorlagen. Bereits zum zweiten Mal gewann der nur 1,75 Meter große Angreifer den "Dan Snyder Award", eine teaminterne Auszeichnung für den wertvollsten Spieler der Mannschaft. "Michael Davies ist von seiner Körpergröße her nicht überragend, aber bei seiner Schnelligkeit, seinem kämpferischen Einsatz und seinem Torinstinkt wird das keine Rolle spielen. Er wurde mir von Travis Turnbull empfohlen, beide sind gemeinsam aufgewachsen und haben auch zusammen gespielt. Davies stand schon länger auf meiner Liste und ist mir bereits zuvor mehrfach positiv aufgefallen", sagte Trainer Christof Kreutzer.

Zu den Vertragsverlängerungen erklärte Kreutzer: "Niki Mondt ist durch seine Erfahrung ein wichtiger Spieler in allen Bereichen und sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar. Dominik hat im letzten Jahr bewiesen, dass er ein junges Talent mit Perspektive ist. Wir sind davon überzeugt, dass er sich an der Seite von erfahrenen Spielern weiterentwickeln wird."

Das erhofft sich die DEG auch von Holzmann. Der 22-jährige Offensiv-Spieler stand in der vergangenen Saison beim EHC Bayreuth in der Oberliga Süd unter Vertrag. Hier erzielte er in 50 Spielen neun Tore und gab elf Vorlagen. Vorherige Stationen waren der EHC München sowie der EV Füssen und die Dresdner Eislöwen. Kreutzer: "Ich kenne Veit aus der DNL, wo er für als Führungsspieler stark gepunktet hat. Er wird für einige Wochen bei uns trainieren. In dieser Zeit werden wir ihn testen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.