Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Mai 2014

Strafen gegen beide Seiten Oleg Znarok für das WM-Finale gesperrt, auch Schwedens Co-Trainer darf beim Spiel um Platz drei nicht an die Bande

Oleg Znarok
Foto: CP24

Das skandalöse Ende der Partie zwischen Russland und Schweden am Samstag hat nun zur erwarteten Reaktion der IIHF geführt. Sowohl Russlands Coach Oleg Znarok wie auch Schwedens Assistenz-Coach Rikard Gronborg wurden von der Disziplinarkommission der IIHF für die das Finale bzw. das Spiel um Platz drei gesperrt. Beide dürfen vor, während und nach dem Spiel nicht mit dem Team in Kontakt treten und auch an der Medaillenzeremonie danach nicht teilnehmen.

Elf Sekunden vor dem Ende des Halbfinales waren nach einem vermeintlichen Foul von Schwedens Mikael Bäcklund an Sergei Plotnikov die beiden Bänke aneinandergeraten. Gronberg äußerte sich laustark, gestenreich und beleidigend in Richtung russische Bank, Znarok antwortete mit einer "Kehle-Durchschneidungsgeste".

"Für so etwas ist in unserem Sport kein Platz", so IIHF-Präsident Rene Fasel zur Entscheidung. "Der russische Trainer vertritt sein Land bei einem internationalen Wettbewerb und muss für seine Aktionen während des Spiels verantwortlich gemacht werden. Das gleiche gilt auch für den schwedischen Co-Trainer."

Weitere Strafmaßnahmen hat Znarok aber nicht zu befürchten. Gleichwohl gab sich Fasel betroffen: "Es ist wirklich traurig, dass wir am Ende dieses fantastischen Turniers einen nicht zu akzeptierenden Zwischenfall zwischen zwei Trainern haben, der auf diesem Level einfach nicht vorkommen sollte."


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige