Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Mai 2014

Vorjahres-Weltmeister holt Bronze Schweden beim 3:0-Sieg im Spiel um Platz drei effektiver als erneut torlose tschechische Auswahl

Schwedische Jubeltraube nach dem 1:0 durch Joakim Lindström.
Foto: IIHF-HHOF.

Knapp 30-mal feuerten die tschechischen Spieler am Sonntagnachmittag im Spiel um Platz drei bei der WM in Minsk auf das schwedische Tor von Anders Nilsson. Doch kein einziges Mal durften Jaromir Jagr und Co. jubeln. Das schwedische Team von Par Marts zeigte sich dagegen deutlich effektiver und gewann die Partie um Bronze mit 3:0.

Grundstein für den Sieg der Tre Kronor war der bessere Start ins Spiel. Den erwischten die Schweden, die nach einer unübersichtlichen Situation durch Joakim Lindström schon in der 5. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Die Tschechen drückten in der Folge auf den Ausgleich, doch Anders Nilsson im schwedischen Tor behielt meist die Übersicht und Verteidiger Tim Erixon konnte in Unterzahl die Scheibe von der eigenen Torlinie kratzen. Auf der anderen Seite zeigten sich die Skandinavier dann wieder eiskalt und nach einer sehenswerten Vorarbeit von Nicklas Danielsson konnte Simon Hjalmarsson zum 2:0 (16.) für Schweden einschießen. Bei dieser beruhigenden Führung für die Mannschaft von Par Marts blieb es auch nach 20 Minuten.

Im zweiten Abschnitt agierte die tschechische Auswahl mehrmals in Überzahl, ohne zu einem Torerfolg zu kommen. In der 31. Minute rettete der Pfosten die Schweden nach einem Schuss von Ondrej Nemec. Zwei Minuten später (33.) legte Jagr die Scheibe am halbleeren Tor vorbei. In der 36. Minute scheiterte Michal Vondrka an der Querlatte. Ansonsten war Nilsson immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde vor dem schwedischen Gehäuse. Auch wenn Oscar Möller für Schweden kurz vor Drittelende noch den Pfosten traf, war der Zwei-Tore-Vorsprung der Blau-Gelben nach 40 Minuten bei 15:23 Schüssen schon etwas schmeichelhaft. Die Jungs von Vladimir Ruzicka scheiterten einzig an ihrer mangelhaften Chancenverwertung.

Das gleiche Bild bot sich den knapp über 14.000 Zuschauern auch im Schlussdrittel. Tschechien rannte an, das Tor erzielten aber erneut die Schweden. Mikael Bäcklund traf in der 49. Spielminute zum 3:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung im Kampf um Bronze in der Minsk Arena. Das schwedische Team ließ auch in der Schlussphase nichts mehr anbrennen, verpasste sogar mehrfach das 4:0. Letztendlich mussten sich optisch überlegene Tschechen mit der Niederlage abfinden.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Schweden - Tschechien 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)
Tore:
1:0 (5.) Lindström, 2:0 (16.) Hjalmarsson, 3:0 (49.) Bäcklund; Strafminuten: Schweden 14, Tschechien 10; Zuschauer: 14.001.

Die Stimmen zum Bronze-Gewinn der Schweden (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige