Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2014

Eisenhut, Kronthaler und Wagner: Ingolstadt holt Trio aus Landshut

Ehrenberger mit Kronthaler und Eisenhut (von links).
Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat am Dienstag die bereits bekannten Wechsel der Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler bestätigt. Zudem nahm der Meister auch noch einen dritten Spieler vom Zweitligisten EVL Landshut Eishockey unter Vertrag. So wird auch Torhüter Marco Eisenhut in der kommenden Saison das Trikot der Panther tragen.

"Unser erklärtes Ziel, zukünftig mehr auf Talente aus der Region zu setzen, ist lange bekannt und war mit ausschlaggebend bei der Entscheidung für Jiri Ehrenberger als Sportdirektor. Er wird aus den Routiniers der Meistermannschaft, hochkarätigen Neuverpflichtungen und eben aus Top-Perspektivspielern eine schlagkräftige DEL-Mannschaft formen", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des ERC, Jürgen Arnold.

Der 20-jährige Kronthaler kam in der vergangenen Saison in der DEL2 zu 68 Einsätzen, in deren Verlauf er acht Tore und 25 Assists verbuchte. Der zwei Jahre jüngere Wagner, wie Kronthaler ein Nachwuchs-Nationalspieler, gab in 45 Partien drei Vorlagen. Der 19-Jährige Eisenhut kam zu neun Einsätzen für das Landshuter Seniorenteam, spielte aber noch noch für die DNL-Mannschaft sowie den Oberligisten Erding.

"Kronthaler ist ein sehr intelligenter Spieler. Es gibt wenige Verteidiger in seinem Alter, die bereits so weit sind. Er hatte schon vor einem Jahr die Möglichkeit für einen Wechsel in die DEL, wollte aber weiterhin viel Eiszeit haben und blieb in Landshut. Nun ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen und er hat sich glücklicherweise für uns entschieden", sagte Ehrenberger.

Zu den anderen beiden Neuzugängen erklärte der Sportdirektor, zuvor drei Jahre Trainer in Landshut: "Wagner ist ein beweglicher Verteidiger, der hart spielt und kompromisslos zu Werke geht. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt. Wir trauen ihm den Sprung in die DEL zu. Eisenhut hat in der vergangenen Saison seine ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht. Ich kenne ihn bereits seit vielen Jahren und er kann den Sprung schaffen. Er ist ein junger, lernwilliger Torhüter, der in Ingolstadt den nächsten Schritt machen soll."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 5 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 5 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 5 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.