Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Juni 2014

Abschied von Wolf besiegelt Kapitän des Nationalteams verlässt die Roosters und spielt künftig beim EHC Red Bull München

Michael Wolf, Kapitän der Nationalmannschaft und Star der Iserlohn Roosters, spielt in der neuen DEL-Saison in München. Foto: City-Press

Update. Herber Verlust für die Iserlohn Roosters: Michael Wolf, Star und Identifikationsfigur der Sauerländer, wird den Club definitiv verlassen und künftig sein Geld beim EHC Red Bull München verdienen. Die Roosters bestätigten am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz die Vorabmeldung von Eishockey NEWS.

"Michaels Verdienste um die Iserlohn Roosters und sein Wunsch näher bei Freunden und Familie zu sein, haben uns veranlasst, uns intensiv mit seiner Anfrage auseinanderzusetzen und sie - auch im Sinne der Organisation der Iserlohn Roosters - mit ´Ja` zu beantworten", erklärt Clubchef Wolfgang Brück. Über die weitergehenden Modalitäten des Wechsels wurde zwischen allen Seiten Stillschweigen vereinbart.

Und Michael Wolf sagte: "Dies ist aus meiner Sicht ein sehr trauriger, aber auch positiver Tag. Der Abschied vom Seilersee, von dem Verein, der mich hat zu dem werden lassen, was ich heute bin, der Abschied von den Menschen in dieser Stadt, mit denen ich freundschaftlich verbunden bin, und so unglaublich viele Kleinigkeiten mehr, machen es mir schwer heute Abschied zu nehmen, obwohl ich das eigentlich gar nicht tue", so Wolf. Auch aufgrund der Geburt seiner Tochter sei der Wunsch in die Heimat zurückzukehren und seiner Familie zu ermöglichen, die Kleine aufwachsen zu sehen, immer größer geworden. Hinzu kommt das langjährig bekannte Interesse von Red Bull München, Wolf unter Vertrag zu nehmen. "Die Münchener haben ihr Angebot erneuert. In Kombination mit meiner persönlichen Situation und sportlichen Ambitionen, ist aus meiner Sicht jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich einer neuen sportlichen Herausforderung meiner Karriere zu stellen", betont Wolf weiter.

Schon in den letzten Wochen verdichteten sich die Anzeichen, dass der Torjäger Iserlohn verlassen wird, um künftig näher an seinem Heimatort Füssen seinem Beruf nachgehen zu können. Zuletzt ging es deshalb nur mehr um die Modalitäten der Vertragsauflösung, denn Wolf hat eigentlich noch bis 2015 Vertrag bei den Roosters. Der Vertrag ist nun - in beiderseitigem Einvernehmen - aufgelöst worden. Offenbar hat Iserlohn die erhoffte, satte Ablösesumme erhalten und lässt Wolf deshalb nun ziehen.

Gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe am Dienstag im Handel) sagte Iserlohns Manager Karsten Mende am Wochenende: "Wir werden versuchen, den Qualitätsverlust durch neue Spieler auszugleichen. Michael Wolf können wir allerdings nicht eins zu eins ersetzen. Ich werde versuchen, die Qualität auf mehrere Spieler zu verteilen und somit für mehr Tiefe im Kader zu sorgen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige