Anzeige
Freitag, 13. Juni 2014

Dresden verpflichtet Backup Peter Holmgren aus Crimmitschau

Peter Holmgren
Foto: Matthias

Die Dresdner Eislöwen haben am Freitag Torhüter Peter Holmgren verpflichtet. Der gebürtige Schwede mit deutschem Pass erhält einen Jahresvertrag an der Elbe. Der 27-Jährige absolvierte seine spielerische Ausbildung in seiner schwedischen Heimat. Anschließend wechselte Holmgren nach Dänemark, wo er in der Saison 2006/07 mit Herning die Dänische Meisterschaft feiern konnte. Nach Stationen in München und Landsberg hütete Holmgren ab der Saison 2010/11 drei Jahre lang das Tor der Hannover Indians. Als der Traditionsclub den Weg in die Insolvenz antreten musste, wechselte der Goalie zu den Eispiraten Crimmitschau. Die Zeit in Westsachsen stand für Holmgren jedoch unter keinem guten Stern: Nach einer Gehirnerschütterung fiel der gebürtige Göteborger mit einer Adduktorenverletzung aus.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Dresden. Ich war schon oft in der Stadt und kenne auch einige ehemalige Eislöwen-Spieler, die vom Stadion und den Fans schwärmen. Aus der aktuellen Mannschaft habe ich in Hannover bereits mit Feodor Boiarchinov zusammengespielt. Auf mich wartet eine intensive Zeit, denn ich werde hart arbeiten, um absolut konkurrenzfähig zu sein", sagt Holmgren, der beim Wechsel nach Dresden von seiner Freundin begleitet wird.

"Kevin Nastiuk hat in der letzten Saison nahezu alle Spiele absolviert. Um unsere Nummer 1 zu entlasten, müssen wir uns künftig flexibler aufstellen. Da uns Justin Schrörs ein Zeichen gegeben hat, sich neu orientieren zu wollen, haben wir uns auf die Suche nach einem erfahrenen Goalie gemacht. Peter bringt umfangreiche Zweitliga-Erfahrung und Qualität mit und wird den Konkurrenzkampf beleben", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.