Anzeige
Freitag, 13. Juni 2014

Dresden verpflichtet Backup Peter Holmgren aus Crimmitschau

Peter Holmgren
Foto: Matthias

Die Dresdner Eislöwen haben am Freitag Torhüter Peter Holmgren verpflichtet. Der gebürtige Schwede mit deutschem Pass erhält einen Jahresvertrag an der Elbe. Der 27-Jährige absolvierte seine spielerische Ausbildung in seiner schwedischen Heimat. Anschließend wechselte Holmgren nach Dänemark, wo er in der Saison 2006/07 mit Herning die Dänische Meisterschaft feiern konnte. Nach Stationen in München und Landsberg hütete Holmgren ab der Saison 2010/11 drei Jahre lang das Tor der Hannover Indians. Als der Traditionsclub den Weg in die Insolvenz antreten musste, wechselte der Goalie zu den Eispiraten Crimmitschau. Die Zeit in Westsachsen stand für Holmgren jedoch unter keinem guten Stern: Nach einer Gehirnerschütterung fiel der gebürtige Göteborger mit einer Adduktorenverletzung aus.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Dresden. Ich war schon oft in der Stadt und kenne auch einige ehemalige Eislöwen-Spieler, die vom Stadion und den Fans schwärmen. Aus der aktuellen Mannschaft habe ich in Hannover bereits mit Feodor Boiarchinov zusammengespielt. Auf mich wartet eine intensive Zeit, denn ich werde hart arbeiten, um absolut konkurrenzfähig zu sein", sagt Holmgren, der beim Wechsel nach Dresden von seiner Freundin begleitet wird.

"Kevin Nastiuk hat in der letzten Saison nahezu alle Spiele absolviert. Um unsere Nummer 1 zu entlasten, müssen wir uns künftig flexibler aufstellen. Da uns Justin Schrörs ein Zeichen gegeben hat, sich neu orientieren zu wollen, haben wir uns auf die Suche nach einem erfahrenen Goalie gemacht. Peter bringt umfangreiche Zweitliga-Erfahrung und Qualität mit und wird den Konkurrenzkampf beleben", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.