Anzeige
Mittwoch, 18. Juni 2014

Ukraine-Krise Donbass Donetsk zieht sich für die Saison 2014/15 aus der KHL zurück

Das in Brand gesetzte Stadion von Donbass Donetsk.
Foto: imago

Jetzt steht es also offiziell fest: Wegen der Krise in der Ostukraine zieht sich Donbass Donetsk für die Saison 2014/15 aus dem Spielbetrieb der russischen KHL zurück. Donbass bleibt formell jedoch Mitglied der Liga.

Zuvor hatte bereits die Juniorenliga MHL angekündigt, dass das Team aus Donetsk nicht teilnehmen werde. Donetsk ist die größte Stadt im Konfliktgebiet im Osten der Ukraine. Vor wenigen Wochen war die Eishalle Druschba, die Heimspielstätte des KHL-Clubs. überfallen, ausgeraubt und in Brand gesetzt. Das Stadion soll jedoch zeitnah repariert werden, damit der Club wenigstens in der ukrainischen Meisterschaft spielen kann.

Schon im Vorfeld hatten mehrere Spieler wie Goalie Michael Leighton und Angreifer Evgeni Dadonov (Eishockey NEWS berichtete) den Club verlassen. Jetzt sprang auch der Trainer Andrei Nazarov ab und unterschrieb beim kasachischen KHL-Team Barys Astana.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
  • gestern
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.