Anzeige
Freitag, 20. Juni 2014

Neuer Verteidiger aus Norwegen: Schaus wechselt nach Wolfsburg

Nicolas Schaus (rechts) beim Torjubel in Norwegen.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung von Nicolas Schaus haben die Grizzly Adams Wolfsburg am Freitag ihre Planungen in der Abwehr für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Der 27-jährige US-Amerikaners, der in der abgelaufenen Spielzeit mit den Stavanger Oilers norwegischer Meister wurde, erhält bei den Niedersachsen einen Ein-Jahres-Vertrag. Mit 49 Scorerpunkten (neun Tore und 25 Assists) in der regulären Saison sowie sechs Toren und neun Vorlagen in den Playoffs hatte Schaus bei seiner ersten Europa-Station großen Anteil am Titelgewinn. Als punktbester Verteidiger im Kampf um die Meisterschaft wurde er aufgrund seiner Leistungen zum wertvollsten Spieler der Playoffs gewählt. Vor seinem Wechsel nach Europa hatte Schaus in AHL und ECHL gespielt.

"Wir haben sehr viele positive Dinge über Nick aus Norwegen gehört und uns intensiv über ihn erkundigt. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, trifft kluge Entscheidungen mit der Scheibe und spielt mit sehr viel Herz und der notwendigen Aggressivität und Härte. Für uns war es wichtig, noch einen Rechtsschützen zu verpflichten, der etwas offensiver ausgerichtet ist, um in den Special Teams noch mehr Varianten zu haben. Bei meinen Gesprächen mit ihm hatte ich auch das Gefühl, dass Nick unbedingt seine Chance in die DEL sucht. Er ist im besten Alter, entwicklungsfähig, sehr motiviert und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend in unser Anforderungsprofil", sagte EHC-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • gestern
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • gestern
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 2 Tagen
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.