Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Juni 2014

Neuer Verteidiger aus Norwegen: Schaus wechselt nach Wolfsburg

Nicolas Schaus (rechts) beim Torjubel in Norwegen.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung von Nicolas Schaus haben die Grizzly Adams Wolfsburg am Freitag ihre Planungen in der Abwehr für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Der 27-jährige US-Amerikaners, der in der abgelaufenen Spielzeit mit den Stavanger Oilers norwegischer Meister wurde, erhält bei den Niedersachsen einen Ein-Jahres-Vertrag. Mit 49 Scorerpunkten (neun Tore und 25 Assists) in der regulären Saison sowie sechs Toren und neun Vorlagen in den Playoffs hatte Schaus bei seiner ersten Europa-Station großen Anteil am Titelgewinn. Als punktbester Verteidiger im Kampf um die Meisterschaft wurde er aufgrund seiner Leistungen zum wertvollsten Spieler der Playoffs gewählt. Vor seinem Wechsel nach Europa hatte Schaus in AHL und ECHL gespielt.

"Wir haben sehr viele positive Dinge über Nick aus Norwegen gehört und uns intensiv über ihn erkundigt. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, trifft kluge Entscheidungen mit der Scheibe und spielt mit sehr viel Herz und der notwendigen Aggressivität und Härte. Für uns war es wichtig, noch einen Rechtsschützen zu verpflichten, der etwas offensiver ausgerichtet ist, um in den Special Teams noch mehr Varianten zu haben. Bei meinen Gesprächen mit ihm hatte ich auch das Gefühl, dass Nick unbedingt seine Chance in die DEL sucht. Er ist im besten Alter, entwicklungsfähig, sehr motiviert und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend in unser Anforderungsprofil", sagte EHC-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige