Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Juni 2014

Erster Tscheche in der Hall of Fame der NHL Dominik Hasek wird genauso aufgenommen wie Mike Modano, Peter Forsberg und Rob Blake

Der Tscheche Dominik Hasek wird als einer der besten Goalies der Eishockey-Geschichte in die Hall of Fame der NHL aufgenommen.
Foto: imago/ITAR-TASS

Mit Bildergalerie: Der ehemalige tschechische Weltklasse-Torhüter Dominik Hasek wird im November als erster Tscheche in die Hall of Fame der NHL aufgenommen. Der inzwischen 49-jährige Hasek hat seine erfolgreiche Karriere vor zwei Jahren beendet. Im vergangenen Jahr wurde der Ex-Goalie bereits Mitglied in der Hall of Fame des tschechischen Eishockeys, sein heimatlicher Stammverein in Pardubice ehrte ihn damit, dass sein Trikot mit der Nummer neun ausrangiert und auf ewig unter das Hallendach der dortigen Arena gezogen wurde.

Dieselbe Ehre wurde Hasek im amerikanischen Buffalo zuteil, wo er neun Jahre für die Sabres spielte. In der NHL absolvierte Hasek insgesamt 735 Spiele sowie 119 Begegnungen in den Playoffs um den Stanley Cup, den er zweimal mit den Detroit Red Wings gewann. Zweimal wurde der wegen seines unorthodoxen Stils gefeierte Goalie zudem mit der Hart Trophy für den wertvollsten Spieler und sechsmal mit der Vezina Trophy für den besten Torhüter einer NHL-Saison ausgezeichnet. Die Aufnahme in die Hall of Fame der NHL sei eine Riesenehre für ihn und gebe ihm ein tolles Gefühl, sagte der Olympiasieger von 1998 am Dienstag in einem Gespräch für die Nachrichtenagentur TK.

Neben Hasek werden auch der Schwede Peter Forsberg, der US-Amerikaner Mike Modano und der Kanadier Rob Blake in die Hall of Fame der NHL aufgenommen werden. Gleiches gilt für Schiedsrichter Bill McCreary und den verstorbenen NHL-Trainer Pat Burns, der zwischen 1988 und 2004 an der Bande der Montréal Canadiens, Toronto Maple Leafs, Boston Bruins und New Jersey Devils stand. 2003 holte Burns mit den Devils den Stanley Cup.

Lothar Martin/Sebastian Groß

Die Neu-Aufnahmen in die NHL-Hall of Fame in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige