Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Juni 2014

Zuschlag erhalten Vorrundenturnier des Continental Cups findet im Oktober in Bremerhaven statt

Foto: Imago

Beim diesjährigen Treffen der für den Continental Cup qualifizierten Clubs in Budapest hatten sich auch die Fischtown Pinguins, als aktueller Meister der DEL2, um die Austragung eines Turniers beworben und haben den Zuschlag bekommen.

Vom 17. bis 19. Oktober findet also ein Vorrundenturnier in Bremerhaven statt, an dem neben den Pinguins auch die Belfast Giants (GB), die Tilburg Trappers (NL) und der Sieger der Qualifikationsgruppe A (CSKA Sofia/BUL, Club Gel Puigcerda/ESP, HK Belgrad/SRB oder BJBSK Izmir/TUR) teilnehmen. Der Sieger des Turniers in Bremerhaven, wo Belfast und die Pinguins die Favoriten sein werden, qualifiziert sich für das Halbfinalturnier im italienischen Ritten, das vom 21. bis 23. November stattfinden wird. Dort sind Ritten Sport/ITA, Herning Blue Fox/DK und HC Ertik Pavlovar/KAZ bereits gesetzt. Die besten zwei Teams des Halbfinales in Ritten qualifizieren sich dann wiederum für das Final Four im Januar.

Es könnte die letzte Saison sein, in der der Zweitliga-Meister am Continental Cup teilnehmen darf, denn normalerweise ist es Teams aus den sechs Gründungsligen der Champions League (Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Schweden, Schweiz) nicht erlaubt, am Continental Cup teilzunehmen. Auch Zweitliga-Teams aus diesen Nationen werden normalerweise nicht berücksichtigt. Eine Ausnahme für die kommende Übergangssaison ist den Fischtown Pinguins gewährt worden.

Der die Fischtown Pinguins vertretende Teammanager Alfred Prey zeigte sich über den für die Seestädter zufriedenstellenden Ausgang der Konferenz mehr als glücklich: "Mit der von der IIHF getroffenen Entscheidung hat der Titelgewinn noch einmal eine wirkliche Aufwertung erfahren. Wir sind uns sicher, dass wir das deutsche Eishockey auch international gut vertreten werden." Zufrieden ist natürlich auch der Geschäftsführer der Pinguine, Hauke Hasselbring: "Mit diesem Turnier können wir nun auch erstmals internationales Stadtmarketing für unsere Stadt und die gesamte Region betreiben. Wir werden uns als würdiger Repräsentant beweisen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige