Anzeige
Montag, 30. Juni 2014

Wechsel bestätigt Tobias Abstreiter arbeitet ab sofort als Co-Trainer bei der DEG

Tobias Abstreiter ist als neuer Co-Trainer der Düsseldorfer EG bestätigt worden. Foto: imago

Jetzt ist es offiziell: Die Düsseldorfer EG hat am Montag die seit Monaten bekannte Verpflichtung von Tobias Abstreiter bestätigt. Der 43-Jährige wird ab sofort Co-Trainer der Profimannschaft und bereits beim Trainingsauftakt am Dienstag, 1. Juli, dabei sein.

Seine erste Erfahrungen als Trainer sammelte Tobias Abstreiter bei seinem Heimatverein in Landshut in der Spielzeit 2010/11. Das Engagement als Cheftrainer ging allerdings nach einer Saison wieder zuende. Zuletzt arbeitete Abstreiter bei einem großen Eishockey-Ausrüster und fungierte nebenbei als Experte beim TV-Sender ServusTV.

Cheftrainer Christof Kreutzer sagt über Abstreiter: "Wir kennen uns schon viele Jahre, auch aus gemeinsamen Trainerlehrgängen. Wir vertrauen uns und haben dasselbe Verständnis von Eishockey. Ich freue mich auf die
Zusammenarbeit."

Der Landshuter hat als Stürmer über 800 Spiele in der DEL und (vor deren Einführung) in der 1. Bundesliga bestritten. Mit Hedos München und den Kölner Haien wurde Abstreiter jeweils deutscher Meister. Weitere Stationen waren der EV Landshut, die Maddogs München, der TSV Erding, die Kassel Huskies und die Straubing Tigers. Außerdem kam der ehemalige Stürmer auf 48 Einsätze in der Nationalmannschaft und nahm an mehreren Weltmeisterschaften sowie 2002 an den Olympischen Spielen in Salt Lake City teil.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.