Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. Juli 2014

Lizenz für alle 14 Clubs und neuer Spielplan Auftakt am 12. September: Meister Ingolstadt muss nach Mannheim, Berlin gastiert in Augsburg

Der amtierende Meister ERC Ingolstadt startet am 12. September mit einem Auswärtsspiel in Mannheim in die neue DEL-Saison. Foto: City-Press

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wird - wie erwartet - mit 14 Clubs in ihre 21. Saison starten. Das ist das Ergebnis des DEL-Lizenzprüfungsverfahrens. Demnach erhalten alle DEL-Clubs, die auch 2013/14 am Spielbetrieb teilgenommen hatten, die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dies gab die DEL am Freitag bekannt.

Zugleich veröffentlichte die DEL den Spielplan für die am 12. September beginnende neue Spielzeit. Daraus geht hervor, dass die Hauptrunde mit dem 52. Spieltag am 1. März 2015 beendet sein wird. Ab dem 4. März starten die Playoffs, die ab dem Viertelfinale (11. März) im Modus "best of seven" ausgetragen werden.

Ein mögliches siebtes Finalspiel steigt am 27. April 2015. Das Auftakt- Wochenende (12./14. September) hält gleich einige prestigeträchtige Duelle bereit. So muss Meister ERC Ingolstadt am ersten Spieltag bei den Adler Mannheim antreten, in Hamburg steigt der Nord-Süd-Gipfel zwischen den heimischen Freezers und Red Bull München.

Vize-Meister Kölner Haie hat in Straubing ebenso eine Auswärts-Aufgabe zu lösen, wie Rekord-Champion Eisbären Berlin, der in Augsburg ran muss. Eines der Saison-Highlights steigt am 10. Januar 2015 in der Düsseldorfer ESPRIT arena, wenn die Düsseldorfer EG die Kölner Haie zum 2. DEL Winter Game empfangen werden.

"Es ist uns gelungen, einen für alle Teams ausgewogenen und attraktiven Spielplan zu erstellen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir den Fans sowie den TV-Zuschauern die Playoffs ab den Viertelfinals wieder komplett im Modus 'best of seven' anbieten können", sagte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb bei der DEL.

Die jeweiligen Anfangszeiten der einzelnen Spiele sowie die ersten Fernseh-Spiele des TV-Partners ServusTV werden erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Den kompletten Spielplan für die anstehende Saison 2014/15 in der Deutschen Eishockey Liga finden Sie hier zum Download.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige