Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. Juli 2014

Daniel Hopp im Interview "Wir haben die historische Chance, unseren Sport ganz neu auszurichten"

Daniel Hopp kandidiert für ein Amt im neuen DEB-Präsidium. Er macht stark für Veränderungen und sieht eine historische Chance, den Eishockey-Sport neu auszurichten. Foto: Sörli Binder

Daniel Hopp, Eigner der Adler Mannheim und Geschäftsführer der SAP Arena, ist von Kindesbeinen an ein leidenschaftler Fan gewesen. Aus dieser Leidenschaft ist ein großes wirtschaftliches und sportliches Engagement geworden. Nun stellt er sich als Kandidat für das (neue) DEB-Präsidium in der Mannschaft von Franz Reindl zur Verfügung. Hopp begründet das im Interview mit Eihockey NEWS (aktuelle Ausgabe) so: "Wir haben die historische Chance, unseren Sport ganz neu auszurichten und nachhaltig für die Zukunft fit zu machen".

Hopp weiß natürlich, dass er und seine Mitstreiter das Rad nicht neu erfinden können, dennoch will er "zentrale Veränderungen anpacken und ein Miteinander schaffen statt ein Gegeneinander". Auch den vielfach geäußerten Vorwurf, ihm gehe es bei der Kandidatur nur um Einfluss für die DEL, lässt er nicht gelten. Daniel Hopp sagt: "Es geht dabei absolut nicht um Einfluss, sondern um Inhalte, Wer mich kennt, weiß, dass es mir immer um die Sache und um unseren Sport als Ganzes geht."

Vor allem die seit Jahren andauernden Streitigkeiten und juristischen Auseinandersetzungen unter der Ära Uwe Harnos sind Hopp ein Dorn im Auge. "Wir müssen weg von Streitereien, die unserem Sport schaden und hin zum Konsens zugunsten der Spieler und Standortentwicklung im deutschen Eishockey", fordert Hopp und spricht damit allen Eishockey-Fans aus der Seele.

Was Daniel Hopp darüber hinaus zur Nachwuchsförderung allgemein und im Speziellen zum "Modell Mannheim" sagt, wie er Verband, Landesverbände und Proficlubs vereinen will und warum er Franz Reindl für einen absolut fähigen DEB-Präsidenten hält, erfahren Sie im Exklusiv-Interview mit Eishockey NEWS. Die neue Printausgabe ist ab Dienstag, 8. Juli, im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige