Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juli 2014

Frist für HC Bozen Salzburgs Trainer Dan Ratushny wohl bald auch Österreichs Nationalcoach - Fabian Dahlem übernimmt in Ljubljana

Dan Ratushny wird kommende Woche aller Voraussicht nach als Nationaltrainer Österreichs präsentiert.
Foto: City-Press

In der nächsten Woche gibt der Österreichische Eishockey Verband offiziell bekannt, wer der neue Nationaltrainer des österreichischen Eishockey-Nationalteams ist. Gerüchten zufolge wird der Ex-DEL-Trainer Dan Ratushny (Straubing Tigers), inwzischen Trainer bei Red Bull Salzburg (EBEL), das Amt übernehmen. Dies vermeldete unter anderem die Kleine Zeitung in Österreich. Der 43-jährige Ratushny war erst vor wenigen Wochen als Nachfolger von Don Jackson (inzwischen Red Bull München) in Salzburg präsentiert worden. Die Kleine Zeitung vermeldet, dass Dieter Kalt und Christoph Brandner als Co-Trainer fungieren werden.

Auch Olimpija Ljubljana hat einen neuen Headcoach. Fabian Dahlem, der zuletzt die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) betreute, übernimmt als erster Deutscher die Slowenen. Der 48-jährige Rosenheimer betreute die letzten drei Jahre die Eispiraten in der DEL2. Im Vorjahr schloss er die Saison mit den Eispiraten am zwölften und letzten Platz ab, die anschließende Qualifikationsrunde für 2014/15 wurde aber souverän gewonnen. Zuvor arbeitete der ehemalige Goalie sechs Jahre als Co-Trainer in Kassel. "Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich, zugleich aber auch eine tolle Chance. Das Niveau der Liga ist sehr hoch und die Teams sehr stark", so Dahlem, der sich selbst als harter Arbeiter beschreibt und aus seinem Team das Maximum herausholen will.

Der HC Bozen kämpft weiter ums Überleben und hat sich in den letzten Wochen immer wieder neue Fristen gesetzt, um doch noch gerettet zu werden. Inzwischen spricht man sogar von entscheidenden sieben Tagen in der es um "EBEL oder Tod" geht. Die Liga selbst hat dem Verein offenbar eine Deadline bis zum 21. Juli gegeben. Für die Teilnahme an EBEL und Champions Hockey League (CHL) braucht der HCB ein Budget von knapp zwei Millionen Euro. Dazu noch die Tilgung der Schulden der letzten Saison (500.000 Euro), wobei es hier aber laut Gerüchten erste positive Signale gibt, wonach es Gespräche mit möglichen Sponsoren gibt, die dieses Loch stopfen könnten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige